Diskussion:Zeche Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Stammbaum hab ich genau in der Form in F.Hollmann: Das Bergwerk "Deutschland" und der Bergbau im Haßlinghauser Raum gesehen.--Alterbergbau 18:17, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

... und bin dennoch ganz alleine darauf gekommen. Ich kenne das Buch nämlich gar nicht :-). Morty 14:32, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

tja da kann ich nicht mithalten, ich muss immer nachschlagen. Da bin ich ja mal gespannt, was Du uns noch zu dem Thema erzaehlen kannst, was ich nicht mal in Archiven finde. --Alterbergbau 18:17, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Wiederspruch: Im Jahr 1892 wurden im Schacht Harkort im Niveau der Dreckbänker Erbstollensohlen Ausrichtungsarbeiten durchgeführt. Im selben Jahr wurde im Schacht Ulenberg bei einer Teufe von 162 Metern die 1. Sohle angesetzt.[1] Im Jahr 1904 wurde der Schacht Ulenberg mit der 1. Sohle durchschlägig. Der Schacht ging anschließend in Förderung. 12 Jahre wurde über Ulenberg nicht gefördert??? Bitte belegen! Grubenpläne sagen was anderes...

Schacht Beust war ebenfalls mit einem Eisenbahnanschluss versehen -> Wo soll der denn gewesen sein??? Beleg bitte! Die Eisenbahn Silschede-Schee ist nen knappen Kilometer entfernt. Es gab aber Seilschienenschleppbahn bis zur ehemaligen hasslinghauser Hütte, später Bahnlinie

Hierfür wurde der Schacht ab der 1. Sohle bis nach Übertage aufgebrochen. ??? Beleg bitte! Stock und Schrenberg förderte doch schon über diesen!!!

Die Hütte heißt übrigens Hasslinghauser Hütte

Kuckt da doch nochmal drüber. Fragen gerne an mich

--Bergbau im Ruhrgebiet (Diskussion) 10:09, 11. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie kann: "Der Schacht Harkort war von der Zeche Vereinigte Kaninchen übernommen worden sein..." Wenn diese vorher zu Deutschland konsolidierte wie angegeben...??? Des weiteren gehörte der Schacht schon vorher der Zeche ver. Kaninchen... (nicht signierter Beitrag von Bergbau im Ruhrgebiet (Diskussion | Beiträge) 13:20, 13. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]