Diskussion:Zeche Tremonia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussage irritierend[Quelltext bearbeiten]

Ich finde folgende Satzkonstellation irritierend. Das Bergwerk hatte zwei Schächte, und mehrere Kilometer Strecke, verteilt auf drei Sohlen. Davon war die 4. Sohle, mit einer Teufe von 352 Metern (−265 m NN), die tiefste Sohle. Wenn das Bergwerk zu dieser Zeit drei Sohlen hatte, wie kann dann die 4. Sohle die tiefste sein? Stimmt die Angabe mit drei Sohlen dann nicht? --Helfm@nn -PTT- 11:50, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Helfmann, gut aufgepasst aber falsch kombiniert. Denn wenn, bis auf drei, alle weiteren Sohlen abgeworfen werden, dann bleiben noch drei Sohlen offen. Wie Du ja im Text lesen kannst, war das Grubengebäude bis zur 4. Sohle abgesoffen. Vermutlich war eine der darüber befindlichen Sohlen bereits abgeworfen worden und so sind dann nur drei Sohlen noch vorhanden. Am Beispiel kurz erklärt, die 1. Sohle, die 3. Sohle und die 4. Sohle ist noch offen und die 2. Sohle ist abgeworfen, dann sind noch drei Sohlen vorhanden und die tiefste davon ist die 4. Sohle. --Pittimann Glückauf 13:26, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
... und wieder was gelernt. Gruß Helfm@nn -PTT- 13:58, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]