Diskussion:Zehn-Punkte-Programm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde die Gliederung gerne um eine prägnante inhaltliche Zusammenfassung des jeweiligen Abschnitts erweitern - weiß allerdings nicht, wie ich so etwas anstelle:

Punkt 1 - Sofortmaßnahmen humanitärer Art Punkt 2 - Umfassende Wirtschaftshilfe Punkt 3 - Ausbau der Zusammenarbeit beider Staaten Punkt 4 - Vertragsgemeinschaft Punkt 5 - Schaffung konförderativer Strukturen Punkt 6 - Einbettung des deutschen Einheitsprozesses in gesamteuropäische Entwicklung Punkt 7 - EG-Beitritt reformorientierter Ostblockstaaten Punkt 8 - Forcierung des KSZE-Prozesses Punkt 9 - Abrüstung und Rüstungskontrolle Punkt10 - Deutsche Einheit

Hallo Unbekannte(r), bitte deine Diskussionsbeiträge (die Artikel nicht) mit 4 Tilden --~~~~ unterschreiben, damit es übersichtlichlich bleibt.
Du brauchst den Text nur in die jeweiligen Überschriftenformatierung ==Text== einzutragen. Ich habe es aber gerade gemacht. Das war übrigens eine sehr gute Idee, der Gedanke kam mir auch schon bei der Erstbeabeitung, das es übersichtlicher wäre, wenn ein Kurzinhalt in der Übersicht stünde, hatte es aber erst einmal bei der Formatierung belassen. Viele Grüße --ahz 18:20, 13. Nov 2005 (CET)

Woher kommt die Quelle für die Zehn Punkte? Erwähnte Kohl irgendwo wirklich die "derzeitigen Grenzen", die unter Punkt 10 genannt werden. Tatsächlich war doch die endgültige Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze lange das Kernproblem. Der Artikel bedarf einer sorgfältigen Recherche und der Überarbeitung! (nicht signierter Beitrag von 134.76.170.99 (Diskussion | Beiträge) 19:04, 8. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ursprüngliche Fassung des 10-Punkte-Programms[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich sah dieses 10-Punkte-Programm eine gleichberechtigte Konföderation mit der DDR incl. SED vor. Unter dem massiven Protest von Bündnis 90/Grüne bzw. der SPD, sowie US-amerikanischer Offizieller rückte Helmut Kohl davon ab und gab dann eine vollständig erneuerte Fassung im Bundestag bekannt. Ich erinnere mich, dass dieses Programm in einem Beitrag in der SZ von einem amerikanischen Mitarbeiter der Regierung ziemlich harsch abgekanzelt wurde.Ich glaube, die Entwicklung und Veränderung sollte in irgendeiner Form in diesen Artikel aufgenommen werden.Histor22 17:01, 30. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nur wenn es dafür konkrete WP:Belege gibt; ich kann mir nicht vorstellen, dass Kohl sein "Programm" vorher mit der Opposition abgesprochen und der SZ mitgeteilt hat... --Roentgenium111 (Diskussion) 21:32, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Schriftliche Quellen[Quelltext bearbeiten]

fehlen mir. Bitte beschaffen. Gruß --Malabon (Diskussion) 22:34, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

am 9. November 1989 ...[Quelltext bearbeiten]

von meiner Benutzerdiskussion hierher kopiert, --Φ (Diskussion) 10:19, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Phi,

zu [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zehn-Punkte-Programm&oldid=145063541&diff=prev

Hast du den ganzen Satz wirklich gelesen ? Da steht: am 9. November 1989. Da würde ich gerne einen Beleg für sehen : welche Grenzübergänge außerhalb Berlins wurden denn am 9.11. geöffnet ? --Neun-x (Diskussion) 20:49, 15. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

In Rüterberg zB ging die Grenze ebenfalls am 9. November auf, siehe [1]. Oder in Lübeck-Schlutup ([2]). Sag mal, warum hast du das nicht selber gegoogelt?
Für die Notwendigkeit des Zehnpunkteprograms ist die Öffnung der gesamten Grenze relevant, nicht nur die in Berlin. Oder hast du einen Beleg für diese Einschränkung?
Warum schreibst du mir auf dieser Seite? Sollen das die anderen am Artikel Interssierten das nicht lesen, oder warum benutzt du nicht die Diskussionsseite?
Fragen über Frage. Antworten kommen wahrscheinlich wieder mal keine. Naja, ich bins gewohnt. Schönes Wochenende, --Φ (Diskussion) 20:58, 15. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
In dem von dir genannten bpb-Artikel http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/158899/der-andere-mauerfall steht Die Öffnung der innerdeutschen Grenze zog sich von der Nacht des 9./10. November 1989 bis in das Frühjahr 1990. (2. Absatz vorletzter Satz = der Satz hinter Fußnote 15. Hast du nicht bis da gelesen ?)
=> der von dir wiederhergestellte Halbsatz, am 9. November 1989 sei die Mauer zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik geöffnet worden ist schlichtweg falsch.
s ist ein leicht zu belegender Fehler: sobald man für eine gewisse Zahl von innerdeutschen Grenzübergängen belegt hat, dass sie nicht am 9. November geöffnet wurden, ist der Satz am 9. November falsifiziert.
Dass an diesem Abend "die Berliner Mauer zwischen Ost- und West-Berlin geöffnet wurde" (meine Version) ist richtig. Ein Beleg: Laut Lagebericht der DDR-Volkspolizei (10.11.1989 0:02 Uhr) waren alle Grenzübergänge innerhalb Berlins geöffnet.
Warum ich dir "auf dieser Seite" schreibe ? Eigentlich wollte ich in meinem Edit noch einen Satz schreiben zu deinem Satz bitte keine falschen Angaben in die Artikel hineinkorrigieren. Das habe ich dann aber doch gelassen; die Müdigkeit rief mich ins Bett. --Neun-x (Diskussion) 09:14, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es geht in dem Artikel doch gar nicht um den Fall der Berliner Mauer, sondern um das Ende des Grenzregimes im Ganzen. Außerhalb Berlin wurden am 9. November die Grenzübergänge Rüterberg und Lübeck-Schlutup geöffnet. Die Einschränkung auf Berlin ist also falsch. Im Übrigen gehören Artikeldiskussionen auf die Artikeldiskussionsseiten. Warum du mir auf meiner Benutzerseite schreibst statt auf der Artikeldiskussiobsseite hast du nicht beantwortet. Ich verschiebe diese Diskussion und setze zurück. --Φ (Diskussion) 10:19, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Aussage "sobald man für eine gewisse Zahl von innerdeutschen Grenzübergängen belegt hat, dass sie nicht am 9. November geöffnet wurden, ist der Satz am 9. November falsifiziert muss man keineswegs als richtig ansehen. Sobald man belegt hat, dass am 9. November auch nur ein einziger Grenzübergang geöffnet wurde, war die Grenze ab dem 9. November durchlässig und damit "offen". Bis das man die Grenze an jeder erdenklichen Stelle überschreiten konnte, dauerte es noch viel länger, da nach dem 9. November laufend neue Grenzübergänge eröffnet und Grenzbefestigungen abgebaut wurden.--Taste1at (Diskussion) 13:42, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]