Diskussion:Zeigerwerte nach Ellenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Zeigerwerte nach Ellenberg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeitung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Hallo werte Interessierte, ich bereite gerade noch größere Textergänzungen inkl. struktureller Änderungen am Artikel vor, daher die teilweise Unfertigkeit. Bei dringenden Vorschlägen oder größeren Änderungswünschen diese bitte der Einfachheit halber einfach kurz hier eintragen (oder Kleinigkeiten ganz schnell selbst im Artikel ändern :-) ... Danke für die Rücksichtnahme -- :Bdk: 22:35, 1. Nov 2004 (CET)

wahnsinn, klasse! Brummfuss 20:40, 2. Sep 2004 (CEST)

Hallo Bdk, vielleicht ist es erst mal besser, die Grundlagen für den Laien textlich genauer zu erklären (Ökologie, soz. Verhalten -> Pflanzengesellschaft; Was ist Salzzahl, Lichtzahl, Beispiele), damit der Artikel nicht in ellenberglangen Tabellen stecken bleibt? Lieber erst mal grob und später verfeinern? Brummfuss 12:29, 12. Sep 2004 (CEST)

Hi Brummfuss, Recht hast Du, daran sitze ich ja "gerade", an dem eigentlichen Text ;-) Best regards :Bdk: 21:14, 12. Sep 2004 (CEST)

Hallo again, Benutzer:MikeKrueger hat Zeigerwerte bearbeitet. Vielleicht tut ihr eich zusammen. Gruß Brutus Brummfuss 15:58, 16. Sep 2004 (CEST)

Hi Bdk, ich würd die Punkte die Ellenbergs Zeigerwerte im Artikel Zeigerwerte betreffen bei Dir einarbeiten, falls überhaupt noch notwendig bei deinem komplexen Artikel. --MikeKrueger 22:08, 16. Sep 2004 (CEST)

Moin Mike, gute Idee, mach Dich ruhig ran an den Artikel, ich komm in den nächsten Tagen doch nicht dazu. Die Übernahme aus Zeigerwerte halte ich auch für sinnvoll, danach sollte dieser Art. dann gelöscht werden. Sei mutig! Besten Gruß von :Bdk: 23:52, 16. Sep 2004 (CEST)

Brummfuss, dolle Zeichnung, gute Übertragung, die Größe ist ok, und so viel farbiger als das Original *fein* Wenn wir so weiter machen, können wir den Artikel bald ins Review stellen. :-) :Bdk: 05:24, 18. Sep 2004 (CEST)

Danke! Nur wenn ich sie aufmache, ist sie größer als mein Bildschirm. Ist das bei Dir nicht so? Muss mir wohl mal nen Zoom-Bildschirm kaufen ;-) -- Ich habe mich noch nicht so intensiv mit der Entstehung der Zeigerwerte beschäftigt. Wie haben die das eigentlich gemacht? - Ich stell mir die Struktur des Artikels in etwa so vor: 1. Was sind zeigerwerte und wie kommen sie zustande, 2. wozu braucht man sie (jetzt Kap. 1-3), 3. Zeigerwerte im einzelnenBrummfuss 12:16, 18. Sep 2004 (CEST)

Urheberrechtsproblem?[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen, ich hab noch ne kleine Grafik aus dem Ellenberg abgepinselt. Ich hab mich ein bißchen informiert und bin der Meinung, innerhalb des wiss. Zitatrechtes müßte das in Ordnung gehen. Allerdings kommen mir jetzt zweifel wegen des Urheberrechts. Darf man das überhaupt hier einstellen, da die Abbildungen ja durch die Einstellung in Wikipedia auch außerhalb einer wissenschaftlichen Arbeit überall verbreitet werden können? Brummfuss 13:34, 19. Sep 2004 (CEST)

Wissenschaftlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Dem ersten Abschnitt entnehme ich, daß dieses "Verfahren" nicht wissenschaftlich ist, sondern nur teilweise Bestätigung fand. Vielleicht sollte man das noch etwas deutlicher machen. Die Idee von dem Herrn Ellenberg unterschlägt nämlich die wichtige Tatsache, daß viele Pflanzen fast überall wachsen, wenn sie nicht durch andere verdrängt werden. Weiterhin unterschlägt es die Tatsache der Anpassung an veränderte Voraussetzungen. Saxo 18:51, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Wer die Einleitung - Abschnitt 1.242 von Herrn Ellenbergs Buch über Zeigerwerte (1991) liest, findet dort den wichtigen Hinweis, dass die Zeigerwerte strenggenommen erstmal nur dort gelten, wo natürliche Konkurrenz herrscht. Also erst lesen, danach ggf. kritisieren. 2003:CB:719:4500:B401:4A4F:46DE:EB7A 14:37, 25. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

  • Saxo obwohl ich deinen Hinweis für berechtigt halte iat empirische Wissenschaft eben auch Wissenschaft. Den Kommentar des unregistrierten Users 2003:CB:719:4500:B401:4A4F:46DE:EB7A finde ich etwas arrogant- welcher WP leser dieser Seite hat das Ellenberg Buch. Deinen Hinweis auf "veränderte Voraussetzungen" finde ich sehr wichtig. Der ist auf der Seite nämlich nicht berücksichtigt. Ich werde einen Abschnitt Zeigerwerte nach Elias Landolt (2010) einfügen.Wuerzele (Diskussion) 11:38, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
    @Wuerzele Meinen Kommentar mit dem Hinweis darauf, dass Ellenbergs Zeigerwerte strenggenommen zunächst eine Vegetation unter dem Einfluss natürlicher Konkurrenz voraussetzen, habe ich mit Absicht in die Diskussionsseite gestellt, nämlich um den "WP leser dieser Seite" nicht gleich zu überfordern. Oft genug wurden durch unkritische Mittelwertberechnungen untaugliche landschaftspflegerische Maßnahmen begründet. Und das, obwohl doch Ellenberg selbst in seinem Buch genau darauf hinweist. Ihm deshalb Unwissenschaftlichkeit vorzuwerfen ist mMn unredlich. Kann das bitte mal jemand WP- Leser-tauglich in den WP- Artikel überführen? --2003:CB:70A:2400:8A9F:6FFF:FEAD:ADC6 13:19, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
    Feel free to do it yourself ! --Wuerzele (Diskussion) 01:13, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Lücken im Text?![Quelltext bearbeiten]

"Die Lebensform

Die Angabe zur Lebensform ermöglicht … zur Erklärung der Begriffe siehe: … Unterschieden wird bei diesen Angaben nach Blütenpflanzen, Moosen und Flechten, für die jeweils ein unterschiedliches Werte-Spektrum zur Verfügung steht."

Was genau haben diese Punkte (...) zwischen den Sätzen zu bedeuten?? da scheinen Satzteile verloren gegangen zu sein.

"Schwermetallresistenz" scheint auch so ein Problem zu haben: "Die Schwermetallresistenz bewertet …" --LuisZ26 17:36, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]