Diskussion:Zeitsignal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Wer weiss, was ein Zeitsignal ist, wozu es dient und wo es vorkommt, wird sich in dieser Textwüste wohl auf vertrautem Boden bewegen.

Wer es nicht weiss und deshalb hier reinguckt, wird überfahren von einer raschen Abfolge von Begrifflichkeiten, deren Zusammenhang vorher gar nicht hergeleitet, nichtsdestoweniger mit weiter in die Tiefe gehenden Details ausgemalt werden. Bei diesem Vorgehen verschwindet die Erklärung des "Zeitsignal" immer diffuser hinter "Abtastfrequenz" (mindestens doppelt so hoch!!), analoge Filter (was ist das??), Amplituden- und Phasengang (hohe Anforderungen sind zu stellen!!), Flankensteilheit etc. etc.

Thema verfehlt oder Überschrift falsch?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird ja wohl eher der Begriff Abtastung erklärt als der Begriff Zeitsignal.

Ein Zeitsignal ist einfach ein Spezialfall (der häufigste und wichtigste) eines Signals: es ist ein zeitabhängiges Signal. Und der Begriff Signal wird ja in einem eigenen Artikel besprochen. Naja, dort stimmt auch nicht alles, aber das ist ein anderes Problem.


Ich bin auch der Meinung, dass hier Überschrift und Text überhaupt nicht zusammen passen. Der Begriff Zeitsignal für Signale mit zeitlich veränderlichen Signalparametern ist nicht üblich. (Wenn ja, bitte Quellen nennen. Man lernt ja nie aus.) Unter Zeitsignal versteht man in Nachrichtentechnik eher die Aussendungen von DCF77 o.ä. (Mal mit Google testen.) Mir ist dieser Artikel in die Quere gekommen, da ich genau einen solchen Verweis anlegen wollte. Den Inhalt dieses Artikels findet man schon an anderen Stellen in der Wikipedia. Vielleicht könnte man dort noch etwas aus diesem Artikel einpflegen und dann unter dieser Überschrift hier den erwarteten Inhalt ablegen oder wenigstens die Überschrift wieder frei geben ? --MacFreq 00:17, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe mal gegoogelt. Ihr habt recht: in der Hauptsache wird der Begriff im Sinne des DCF77-Signals verwendet. Ich schlage daher vor, diesen Artikel nach Zeitsignal (Messtechnik) zu verschieben. Dann kann jemand hier einen Artikel zu DCF77 anlegen und einen Begriffserklärungs-Verweis auf Zeitsignal (Messtechnik) machen. Wenn der Artikel außerdem so unverständlich ist (kann man als Insider manchmal nicht richtig beurteilen), werde ich ihn bei Gelegenheit nochmal überarbeiten und mich auch umtun, ob es sinnvoll ist, ihn mit anderen Artikeln zu vereinigen. Der Begriff ist aber tatsächlich in der Messtechnik, besonders aber in der Akustik üblich. Aus dem Zeitsignal kann durch Fouriertransformation das Frequenzspektrum ermittelt werden (s. z.B. http://www.ddc-rostock.de/Getriebefehler.35.0.html). --Martin Helfer 10:21, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Danke, wieder etwas dazu gelernt. Zeitsignal im hier gemeinten Sinn klingt in meinen Ohren wie eine Tautologie. Eine Google-Recherche mit Zeitsignal und fft gibt Ihnen aber recht. Speziell in der Schall- und Schwingungsmesstechnik, wird dieser Begriff häufig verwendet. Ich würde ihn zwar in den meisten Fällen durch "Signal", "Zeitfunktion des Signals" oder "Darstellung des Signals im Zeitbereich" ersetzen, aber zugegeben, im Vergleich zu den beiden letztgenannten Alternativen ist "Zeitsignal" deutlich kompakter. Einen Hinweis auf den speziellen Anwendungsbereich dieses Begriffs bereits im ersten Satz hielte ich für ganz nützlich. Verschieben und Vorschalten einer Begriffserklärung ist eine sehr gute Lösung. Die ganzen Links zeigen dann erstmal auf die Begriffserklärung und könnten danach je nach Bedarf und Muße angepaßt werden.--MacFreq 01:50, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kanone als Zeitsignal[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse einen geeigneten Artikel, in dem Kanonen als historisches Zeitsignal beschrieben sind. Es gibt ein paar Artikel zu einzelnen Kanonen (Noon Gun, Noonday Gun, One O’Clock Gun), aber kein Oberthema. Der verwandte Zeitball hat einen eigenen Artikel. Jemand eine Idee, unter welches Lemma dieses Thema gehört? --Matthäus Wander 04:32, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]