Diskussion:Zeitskala

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Wie ist zu erklären, dass bei der Einteilung der Jahrhunderte (immerhin ist ja alles verlinkt) in der gleichen Zeile 2 verschiedene Angaben über jedes Jahrhundert existieren??? Ich weiß, dass darüber schon sehr viel diskutiert wurde und immer diskutiert werden kann. Andererseits darf es doch nicht sein, dass zuerst das 19.Jahrhundert angegeben wird mit: 19.Jh. (1801-1900) - und dahinter in den einzelnen Jahrzehnten die Angaben richtigerweise alle mit 0 beginnen: (1800-1809)...(1890-1899). Also sollte man auf jeden Fall mal darüber nachdenken warum die Einteilung hier nicht übereinstimmt. Abgesehen davon kann man natürlich immer noch darüber diskutieren wann denn nun ein Jahrzehnt, Jahrhundert oder Jahrtausend beginnt! Ich finde ein recht ordentlicher Vergleich ist da eine Stoppuhr - oder gehen die etwa nicht bei null los? :)



Gibt's denn keine Möglichkeit, auf eine Seite JavaScript Code einzufügen? Gerade für die Auswahl eines Jahres oder eines Datums wäre eine Select-Box doch recht praktisch. Oder besser jeweils 2 für Tag / Monat und Jahrhundert / Jahr.

Aber die <script>-Tags mag er nicht, weil < und > immer als &gt; und &lt; übersetzt werden. Kennt jemand da ne Lösung?

Ben-Zin

Die tags werden alle vom Wiki interpretiert, der Browser hat damit nichts mehr zu tun. Es werden also auch nur bestimmte unterstützt, z.B. auch keine verschachtelten Tabellen. Für solche Spezialfälle könnte man vielleicht außerhalb vom Wiki (http://de.wikipedia.com/blabla/datumsauswahl.html oder so) ne normale html-Seite erstellen.

--Vulture

Nee, ne eigene Seite bringt's auch net so. Die Kombination aus Wiki und JavaScript wäre halt schön gewesen. Vielleicht geht's ja mal in einer zukünftigen Wiki-Version.

Ben-Zin

Derselbe Linkblock existiert schon auf Kalenderdatum. Ich frage eher: welche Funktion erfüllt dieser Artikel, außer auf andere zu linken und das Chaos auf den Kalender- und Datumsseiten durch seine bloße Existenz noch zu vergrößern? --elian 21:31, 7. Dez 2003 (CET)

Sorry, alles zurück. Ich habe grade gesehen, wo dieser Artikel überall verlinkt ist. D.h. entweder brauchen wir einen Bot oder wir geben diesem Artikel eine nützliche Funktion. --elian 21:35, 7. Dez 2003 (CET)

HEY!!! schöne Navigationsleiste!!! besonders die Farbabstufungen links :))) Horst Frank 00:52, 10. Dez 2003 (CET)


Im Linkblock 'Wikipedia Links' fehlen Satzpunkte, ist das Absicht? --Erik 08:23, 8. Jan 2004 (CET)

Jüngste Überarbeitungen[Quelltext bearbeiten]

@Geof: Wie auf deiner Diskussionsseite angekündigt, ein paar Bemerkungen zu deinen Änderungen (und warum ich sie zuerst revertiert habe).

1.Du schreibst " Solche Skalen bilden einen genauen Maßstab der Zeitmessung und haben als Grundlage prinzipiell die Erdrotation". Das hängt davon ab, was mit "Grundlage" gemeint ist. Richtig ist sicher, dass alle genannten Zeitskala historisch auf auf die Sonnenzeit zurückgehen, die auf der Erdrotation beruht. Richtig ist auch, dass die gebräuchlichen Zeiteinheiten Sekunde, Minute, Stunde und Tag auf die Sonnenzeit zurückgehen und die Atomsekunde so definiert wurde, dass sie mit der "Sonnensekunde" möglichst gut übereinstimmt.

Für die physikalische Größe Zeit, die eine Zeitskala möglichst gut abbilden soll, spielt die Erdrotation aber überhaupt keine Rolle. Die physikalische Zeit ist einfach die Größe, die in den physikalischen Gesetzen als "Zeit" eingeht. (Insbesondere sind damit der Gesetze der Newtonschen Mechanik (Dynamik) gemeint, weswegen man auch von "dynamischer Zeit" spricht). Gemessen werden kann sie durch jeden Vorgang, der völlig gleichmäßig abläuft. Für kürzere Zeitabschnitte waren dafür auch im 19. Jahrhundert genau gehende mechanische Uhren geeignet. Für eine Zeitskala, die längere Zeiträume abdeckte, war aber bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts die Erdrotation das beste Zeitmessinstrument.

Inzwischen gibt es Atomuhren, die die (physikalische) Zeit genauer messen als die Erdrotation, deshalb ist man zu Zeitskalen übergegangen, die durch Atomuhren realisiert werden (TAI und UTC). Bei UTC beruht die Zeitmessung auf der Atomzeit, die Skala wird aber durch Schaltsekunden so angepasst, dass die UTC möglichst gut zur mittleren Sonnenzeit UT1 passt. Insofern basiert UTC tatsächlich auf der Erdrotation, TAI aber nicht.

Die Ephemeridenzeit ist bzw. war eine Zeitskala, die - ohne über das Messinstrument Atomuhr zu verfügen - die physikalische (dynamische) Zeit genauer darstellen soll als es die UT vermag, insbesondere weil die Rotationsdauer der Erde im Mittel zunimmt. Diese Ephemeridenzeit kann nicht direkt gemessen werden, sondern nur aus dem Vergleich von berechneten und beobachteten Bahndaten von Himmelskörpern (Ephemeriden) berechnet werden. Die Bahnbewegung der Erde um die Sonne spielt dabei gegenüber den Bewegungen anderer Himmelskörpern keine besondere Rolle, außer die, dass sie zur Definition der Länge der Sekunde verwendet wurde. Korrektur: Zur Definition der Zeitskala wurde die Bahnbewegung der Erde um die Sonne verwendet. Zur Zeitbestimmung selbst wurde überwiegend die Mondbewegung verwendet --Digamma (Diskussion) 20:32, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

2. Es gibt mehrere "dynamische Zeiten", die auf der Atomsekunde beruhen. Diejenige, die aktuell im Text erwähnt wird ("Die Dynamische Zeit (TD), welche die Ephemeridenzeit 1984 abgelöst hat und auf der internationalen Atomzeit basiert. Ihr Unterschied Delta T zur Weltzeit wird langsam größer und beträgt derzeit etwa 65 Sekunden.") ist die sogenannte "Terrestrische Zeit TT". Die terrestrische Zeit ist nicht durch ein Messverfahren festgelegt, sondern durch physikalische Eigenschaften. Sie kann aber durch Atomuhren realisiert werden. TT stimmt bis auf eine Abweichung im Anfangszeitpunkt mit TAI überein. Verschiedene Zeitskalen wurden notwendig um die Relativitätstheorie zu berücksichtigen. TT ist praktisch die Eigenzeit einer Uhr auf dem Geoid. Daneben benötigt die Himmelsmechanik "Koordinatenzeiten", die "Geozentrische Koordinatenzeit GCT" und die "Baryzentrische Koordinatenzeit BCT". Die "Baryzentrische Dynamische Zeit" ist schon wieder veraltet. (Dieser Abschnitt beruht auf der engl. Wikipedia.) --Digamma (Diskussion) 19:48, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]