Diskussion:Zeki Velidi Togan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rassistische Merkmale[Quelltext bearbeiten]

Mit folgendem Satz:

"Später war er von 1935 bis 1937 Professor an der Universität Bonn und von 1938 bis 1939 Professor an der Universität Göttingen. Im nationalsozialistischen Deutschland wurde er stark von rassistischen Ideen beeinflusst. 1941 kehrte er in die Türkei zurück und setzte sich für die Errichtung eines großtürkischen „reinrassigen“ Staates ein, der alle Turkvölker vereinigen sollte. "

wird versucht Zeki Velidi Togan als Rassist dar zu stellen. 1. Hatt Zeki Velidi Togan auch vor dem Aufenthalt in Deutschland turanistische Gedanken ( turanistisch ist nicht gleich rasistisch ) 2. Ist die Quelle ungültig. Kemal Bozay ist ein bekannter kurdischer Exremist in Deutschland der schon mit vielen seiner "Werken" deutlich gezeigt hat dass er Pro-PKK (Terror Organisation) und Anti-Türkei geneigt ist. Somit ist er auch ligscherweise gegen die turanistische Ideologie ob nun vom 19. jhd , vom 20.jhd oder aktuellen Turanismus (Die Ideologie hat sich verändert). Kemal Bozay ist kein Wissenschaftler. Er ist kein Historiker und kein Experte in Sache Zeki Velidi Togan. Woher hat er die Quelle ? Nicht er sonder seine Quelle müsste genannt werden.

Zwischen 1920-1923 war Togan Mitglied der Basmatchi in Turkestan und kämpfte für due Unabhängikeit der Turkestan. Dies hat jedoch nicht funktioniert. Ein Turanist, ein Nationalist war er schon damals jedoch hat sein Verständnis des Nationalismus überhaupt nichts mit dem der Nationalsozialisten zu tun !! Wer Türkisch kann ist lar im Vorteil: Bio Togan: http://www.biyografi.net/kisiayrinti.asp?kisiid=2224

Ich werde dev oben von mir eingefügten Satz löschen. Das ist doch total lächerlich. --Burakmurat 15:53, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich schätze, das ist das Geburtsdatum nach dem alten russischen Kalender. Was wäre dann das Datum nach dem damals westlichen und heute gültigen Kalender? Oder ist das schon das "westliche" Datum? –– Derim Hunt (Diskussion) 21:25, 1. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]