Diskussion:Zella-Mehlis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in zella-mehlis wird nicht nur dialekt gesprochen zu einem sehr, sehr großen teil hochdeutsch --84.184.251.251 18:49, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch verständlich, da die alten "Zeller und Melser uosterbe" (Zellaer und Mehliser aussterben) und in den Schulen das Platt nicht gelehrt wird. Schade, schade !+++ K.-H. Recknagel, Chronist in Unterschönau--91.43.209.228 06:46, 20. Aug. 2009 (CEST)11[Beantworten]

Zella-Mehlis war bis 1945 ein Zentrum der Waffenindustrie.Im Unternehmen der Firma Walther wurden Jagdwaffen, Pistolen und auch Rechenmaschinen gefertigt. 1943-1945 hatte der Betrieb 2500 Beschäftigte. Heute befindet sich der Standort in Arnsberg bei Ulm. Die Waltherpistole wird auch heute noch gefertigt und ist Ausrüstung der Deutschen Bundeswehr. Viele Zella-Mehliser erinnern sich noch heute voller Hochachtung an das Unternehmen "Walther".--Beiträge/91.43.252.28 08:30, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter der Stadt[Quelltext bearbeiten]

Von folgenden Persönlichkeiten fehlen noch eigene Artikel:

Anja Kampe[Quelltext bearbeiten]

Wer weiß, wann die Sängerin geboren wurde? -- Manfi.B. 19:18, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wappen[Quelltext bearbeiten]

Mir fiel auf, dass Blasonierung und Wappendarstellung nicht übereinstimmen. In Ersterer heißt ein silbernes Paar Schlägel und Eisen, dargestellt ist aber ein goldenes Paar. Wer kann helfen? --Hejkal (Diskussion) 21:07, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wer löscht denn hier kenntnislos und kommentarlos in meinen Einträgen rum? Wenn Sie inhaltliche Bedenken habe, dann lassen Sie uns darüber diskutieren --Zeller06 (Diskussion) 10:50, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte mal WP:WWNI + WP:NPOV lesen. Danke. Grüße --diba (Diskussion) 11:12, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich kenne die erwähnten Richtlinien und habe mich exakt daran gehalten. Wo bitte habe ich eine wertende sprich nicht neutrale Formulierung verwendet in den Passagen, die Sie gelöscht haben? Wieso löschen Sie einen Link zu einer der bedeutendsten Veranstaltung in Thüringen, wie den Biathlon-Weltcup? Sorry, das muss ich mir nicht antuen. Chinesische Zensur ist da ein Kindergeburtstag dagegen. --178.0.138.97 11:43, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wann hast Du in einer neutralen Enzyklopädie das letzte Mal was von der "kulinarischen Empfehlung des Hauses" gelesen? Das "familienfreundlich" ist auch Quellenlos, genauso wie alle von Diba gelöschten Abschnitte. Weblinks gehören nicht in den Fliesstext, und allgemein ist eben eine Enzyklopädie kein Tourismusführer. Daher der Link auf WWNI. --P.C. 11:50, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
hmmm - mal schauen: ein enormes Potential für die wirtschaftlichen Zukunft der Region, erneut erfolgreich verteidigt, Preislich sind die Übernachtungsmöglichkeiten ins untere und mittlere Preissegment einzuordnen, Ein modernes, beheizbares Schwimmbad erfrischt familienfreundlich die Besucher im Sommer., touristische Highlight...weit über seine Grenzen hinaus bekannte... . Den Gastronomieführer samt Weblinks lassen wir mal ganz außer Acht. Und Weblinks gehören nach WP:WEB nicht in den Fließtext. Gute Grüße --diba (Diskussion) 12:03, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Aber ein Politiker wie Chr. Matschi, der nicht parlamentarischer Staatssekretär sondern Kultusminister in Thüringen ist, gehört in eine/diese Enzyklopädie? Ich gebe auf in Anbetracht einer solchen "Zensurbehörde" --Zeller06 (Diskussion) 15:52, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Angebliche Werbung[Quelltext bearbeiten]

Hallo XenonX3, wenn das Werbung war, was Sie da aus meinem Beitrag rausgeschmissen haben, dann tut es mir wirklich leid. Ich stelle meine Versuche der Qualitätsverbesserung und Wissenserweiterung von Wikipedia hiermit ein! --Zeller06 (Diskussion) 15:48, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Geschichte von Zella-Mehlis[Quelltext bearbeiten]

hört nicht im Jahr 1945 auf und beginnt wieder nach 1990. Das Wort DDR kommt nur ein einziges Mal an unauffälliger Stelle vor. Vielleicht kann ein kompetenter Lokalhistoriker im Abschnitt 'Geschichte' das knappe halbe Jahrhundert DDR einfügen? Das ist ja für die Stadt nicht ganz unbedeutend... --Cantakukuruz (Diskussion) 21:54, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Täufergemeinde[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt auch eine Erwähnung der Täufergemeinde, die um 1530 in Zella-Mehlis existierte und die (2013 ?) auch ein Denkmal erhalten hat. Vielleicht könnte ein Zella-Mehlis-Wikipedianer ja ein Foto dieser Gedenkstele stiften. MfG,GregorHelms (Diskussion) 15:42, 5. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich habe schon mal ermittelt, wo sie steht: An der Hauptkirche St. Blasii. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen mal Zeit, dorthin zu fahren und das Denkmal zu fotografieren. --Gruß Claus 21:37, 5. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dank im Voraus, Claus! Ich habe eine Artikelbaustelle Barbara Unger eröffnet und könnte so ein Bild natürlich gut gebrauchen. MfG, GregorHelms (Diskussion) 09:01, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe fertig! Siehe File:Zella-Gedenkstein-Täufergemeinde-1-CTH.jpg, File:Zella-Gedenkstein-Täufergemeinde-2-CTH.jpg, File:Zella-Gedenkstein-Täufergemeinde-3-CTH.jpg. --Gruß Claus 15:15, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Klasse! Hier (bitte ziemlich weit runter scrollen!) wird noch eine Gedenkstele für Barbara Unger gezeigt. Befindet diese sich in der Nähe des Täufergedenksteins? mfg, GregorHelms (Diskussion) 16:12, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, das musst du mal bei [hansjoachimkoehler@msn.com Köhler] nachfragen. --Gruß Claus 21:07, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hab die Stele "gefunden". Sie befindet sich am Informationszentrum Spiritueller Tourismus (in Reinhardsbrunn?) [1]. MfG, GregorHelms (Diskussion) 22:15, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Siehe hier Die Stele steht auf dem Grundstück Reinhardsbrunn 5 (nicht Reinhardsbrunner Str. 5!) in Friedrichroda-Reinhardsbrunn. Ich werde sie in Kürze fotografieren. --Gruß Claus 11:29, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! Deine drei Gedenkstein-Täufergemeinde-Bilder habe ich auf dieser Baustelle eingefügt: Benutzer:GregorHelms/Gedenkstätten der Täuferbewegung. MfG, GregorHelms (Diskussion) 11:35, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Glückwunsch! Das wird ein schöner Artikel! --Gruß Claus 13:54, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das Geschlecht derer von Nordeck[Quelltext bearbeiten]

Schon im 11. Jahrhundert ist T(h)imo von Nordeck belegt, im 12. Jahrhundert sein - offensichtlich reicher - Sohn Gebhard von Nordeck, der genug Geld hatte, den Grundstein für eine spätere Propstei zu legen. Da tun sich viele Fragen auf: Aus welcher Linie stammten sie (die wohl namensgebenden Burgen Nordecke oder Nordeck sollen erst um bzw. nach 1100 durch die Grafen von Henneberg erbaut worden sein); was war mit Gebhards älterem Bruder (Mönch wurde immer ein jüngerer Sohn, der nicht den Titel erbte); starben sie in dieser Generation schon wieder aus? Hodsha (Diskussion) 13:20, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Überbilderung[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel sind Unmengen von Bildern, bei denen ich mich frage, ob sie dem Zweck von Illustration (vgl. WP:Artikel illustrieren: "Erwünscht sind sorgfältig ausgewählte Mediendateien, die an passender Stelle textbezogen so eingebunden werden, dass weder der Text davon dominiert, noch dessen Lesbarkeit beeinträchtigt wird.") wirklich entsprechen. Besonders fragwürdig finde ich, dass unter "Bauwerke" gleich am Anfang eine ganze Galerie von nicht weniger als sieben Bilder der St. Blasius (Zella-Mehlis) steht, obwohl ein Bild dieser Kirche bereits weiter oben abgebildet ist (unter "Religionen") und obwohl es zu dieser Kirche einen eigenen Artikel gibt, der notabene mit vier Bildern auskommt. Ich rege an, diese Galerie, und auch die folgende, bei der gar kein Bezug zum Text zu sehen ist, komplett zu löschen. Alternativ wäre jeweils ein Bild möglich, neben einem Textabschnitt, der genau das dargestellte Objekt beschreibt; dann sollten aber die Kirchenbilder im oberen Abschnitt gelöscht werden.--Zweioeltanks (Diskussion) 11:29, 12. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Unterstützt! Mfg, GregorHelms (Diskussion) 12:06, 13. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da es keine weiteren weiteren Äußerungen gab, habe ich die Galerien gelöscht.--Zweioeltanks (Diskussion) 15:22, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]