Diskussion:Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aller Anfang ist hehr[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Anfang ist gemacht. Ich würde mich freuen wenn jemand den Artikel insbesondere in Bezug auf den Gemeinnutz des Vereins machen könnte: kämpfen die wirklich selbstlos für fairen Wettbewerb, oder ist das eher eine Interessengemeinschaft einiger Unternehmen die nur ihre Pfründe sichern wollen? --Maikel 15:36, 22. Jun 2005 (CEST)

Die genaue Interessenlage ist hier schwer zu beurteilen. Eine Vertretung von (End-) Verbraucherinteressen kann aber aufgrund der Mitgliederstruktur eher verneint werden. Die Satzung des Verbandes enthält noch zwei problematische Punkte:
  1. Die Anzahl der Vorstands- und Beiratsmitglieder ist nicht festgelegt.
  2. Es fehlt an einer Regelung, wonach eine Minderheit oder ein einzelnes Mitglied die Einberufung einer Mitgliederversammlung verlangen darf.
Fairerweise sollte auch darauf hingewiesen werden, dass eine Abmahnung durch den Verband mit moderaten Kosten belegt wird und die möglicherweise notwendigen Klagen nicht vorzugsweise im teuersten örtlich zuständigen (Stichwort Fliegender Gerichtsstand) Gerichtsbezirk geführt werden.--91.34.58.125 19:41, 4. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]