Diskussion:Zentralsparkasse der Gemeinde Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Formulierung "...mit anderen kleinen Banken..." vermischt die Begriffe Sparkasse und Bank, was rechtlich zumindest in Österreich noch bis in jüngere Vergangenheit nicht dasselbe war. Vielleicht könnte ein im Banken-/Sparkassenrecht Beflissener da korrigierend eingreifen bzw. in einer kurzen Bemerkung erklären... --AlexDin 23:01, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Donauturn: Korrektur[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Erinnerung zierte damals wohl das Logo der Z den Donauturm, allerdings nicht jenes der BrauAG, sondern das der Brauerei Schwechat. Das mit der schönen Schwechater-Tulpe. Schwechater war damals nämlich noch eigenständig und gehörte der Fam. Mautner-Markhof. Soweit ich weiß wurde Schwechater erst Anfang der 80er von der BrauAG übernommen. Die Behauptung, 1964 hätten die Logos von Z und BrauAG auf dem Donauturm geprangt, muss von daher unzutreffend sein. --Quicknever (Diskussion) 10:30, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wo du recht hast, hast du recht. Danke für den Hinweis. Ich habs korrigiert. Kleine Präzisierung: 1978 wurde Schwechater von der Brau AG geschluckt, wie aus dem entsprechenden Artikel Brau AG hervorgeht. --Elisabeth (Gegen Sexismus und Misogynie in der Wikipedia.) 11:19, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke schön für's Nachschlagen. Und für die Präzisierung. --194.153.217.248 11:46, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Plakat dürfte nicht aus dem Jahr 1958 stammen, da damals der Weltspartag am 31. Oktober war, nicht am 30. Allerdings war der Weltspartag ein Jahr später, 1959, am 30. Oktober: siehe [1]. --Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 21:50, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]