Diskussion:Zierpflanze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

das kann doch wohl nicht als Artikel 'zierpflanze' alles sein!! Pm 16:54, 3. Feb 2004 (CET)

Aktuelle Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich werde mal sehen, was ich machen kann. Mehr verdient hätte der Gartenbau (inkl. Zierpflanze) wirklich. Ich habe hier schon aktuelles statistisches Material für die Gartenbau-Seite, die ich gerne komplett überarbeiten würde und der Zierpflanzenbau ist von Berufs wegen mein Thema. Aber die Zeit, die Zeit ... :-) Ich werde aber hier mal einige aktuelle links einstellen. Gruss Martin Bahmann 20:54, 20. Jun 2005 (CEST)

Das ist jetzt schon ganz nett geworden. Ist und bleibt ein schwieriger Artikel. Guter Aufbau jetzt. Weiter so. --BotBln 22:22, 20. Jun 2005 (CEST)

Ich bleib mal dran und sehe zu, das die Seite halbwegs komplett und strukturiert aussieht. Bebilderung ist auch kein Problem, da suche ich etwas aus meinem Fundus aus. Dann werde ich mal mit der Hauptseite Gartenbau anfangen und mich nach unten weiterarbeiten. Gruss Martin Bahmann 10:15, 21. Jun 2005 (CEST)

Allgemein zu diesem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Achtung! In diesem Artikel nicht versuchen eine Liste von Zimmerpflanzen zu erstellen. Den Artikel Zimmerpflanzen gibt es schon, wenn dann den Artikel Zimmerpflanze weiter ausbauen. Keine Bilder einzelner Arten einfügen. Sondern höchstens Bilder von einem schönen bunten Blumenbeet oder einer berankten Mauer oder eines bunten Balkonkastens oder einer Fensterbank mit diversen Zimmerpflanzen oder einem Überblick über ein Gartencenter oder ein bunter Blumenstrauß. In solchen allgemeinen Artikeln mit vielen Wikilinks arbeiten. Die einzelnen Arten sollte man wieder entfernen - hier sollten die Verlinkungen zu den betreffenden Artikeln sein, denn da gibt es schon einige (wenn auch noch sehr traurige) Artikel, die sich mit den Einzelthemen beschäftigen. Weblinks bitte nur solche verwenden, die zu genau den weiteren Infos führen, in solch allgemeinen Artikeln nur zu Allgemeinen Webseiten und nie zu Details verlinken. Die Beschreibung des Gartenbaus bitte unter Gartenbau. Hier kann es nur darum gehen welche "Typen" von Zierpflanzen es gibt und wo man sie findet (Park, Garten, Blumengeschäft, Gewächshaus, Zimmer, Büro, .......), daß Gärtner sich darum kümmern soll da natürlich auch stehen, daß sich viele "Hobbyleute" intensiv mit einzelnen Gruppen beschäftigen sollte da auch stehen (z.B. Fuchsiengesellschaft). Also diesen Artikel bekommt man voll ohne Einzelarten. Dies ist einfach ein Hinweis diesen Artikel nicht in Details zu ersticken, sondern ihn als grundlegenden Artikel auszubauen. Danke für die Arbeit an diesem Artikel. --BotBln 12:43, 21. Jun 2005 (CEST)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Willst Du den Artikel machen?
Ich bin eigentlich nur aus Versehen hier reingestolpert (wenn, hätte ich, wie geschrieben, die Seite Gartenbau und Zierpflanzenbau gemacht) weil die sehr dürftigen links angemahnt wurden und ich auf die Schnelle den ein oder anderen sinnvollen einfügen wollte. Mir sind eigentlich auch die grundlegenden Empfehlungen für Artikel bekannt aber ich denke, Du musst schon den einzelnen Autoren einen gewissen Spielraum lassen. Sonst macht es ja auch kein Spass zumal ich bei dem ein oder anderen von Dir genannten Punkt durchaus anderer Meinung wäre. Wenn Du Dir schon so konkrete Gedanken gemacht hast, dürfte doch die Realisierung nicht so schwer sein. Ein schöner Artikel zum Thema Zierpflanzen wäre nämlich wirklich wünschenswert. Nichts für ungut aber andere Wikipedia-Baustellen sind mir eigentlich wichtiger. Gruss Martin Bahmann 16:02, 21. Jun 2005 (CEST)

hallo BotBln, da du diesen artikel offensichtlich tapfer vor „witzbolden“ bewachst:

die jetzige struktur ist ein böser kuddelmuddel, da sie botanischer mit funktioneller ordnung überkreuzt. daher mach ich dir folgendes angebot:

nach Kultivierung:

  1. Topf- und Zimmerpflanzen (im Topf)
  2. Beet- und Gartenpflanzen (in der Erde)

nach Anlass:

  1. Blühende Pflanzen
  2. Grün- oder Blattpflanzen
  3. Duftpflanzen

nach Ausdauer:

  1. Schnittblumen (deren lebensdauer egal ist)
  2. Balkonpflanzen (meist ein,- bis zweijährig)
  3. Zierstauden (mehrjährige Gewächse) z.B. Zwiebel- und Knollenpflanzen, Ziergräser
  4. Ziergehölze: Ziersträucher, Zierbäume

denn, dass du mein „Zimmerpflanze (z. B. Ficus, oder als Bonsai)“ als unsinn bezeichnest, liegt nicht in der fachlichen korrektheit (Das _sind_ Ziergehölze, die aufgrund ihrer Größe und Umweltansprüche in Wohnungsinnenräumen gehalten werden (siehe Topfpflanzen) - wobei wir hier nicht ausdiskutieren werden, welche Sorten exakt wie lange vielleicht aber doch draussen stehen können täte..), sondern weil die ordnung etwas willkürlich ist.

was hälts du davon?? --W!B: 04:02, 24. Feb 2006 (CET)

Hallo!

Prima Vorstoss, ich bin mit der Struktur bei vielen GB-Seiten auch nicht sehr glücklich, halte mich aber bislang weitestgehend raus weil ich auch noch viele andere WP-Artikelinteressen habe. Trotzdem liegen mir natürlich alle Seiten zum Thema sehr am Herzen. Als gelernter Zierpflanzengärtner würde ich vorschlagen, die Strukturen in Anlehnung an deinen Vorschlag und der Praxis noch etwas zu vereinfachen:

  1. Blatt- oder Grünpflanzen (Ficus, Monstera, Chlorophytum usw.)
  2. Blühende Topfpflanzen (Cyclamen, Begonia, Saintpaulia, Kalanchoe, AZERCA...)
  3. Beet-, Balkon- und Kübelpflanzen (Viola, Begonia, Pelargonium, Scaevola, Fuchsia, Surfinia, Datura....)
  4. Schnittblumen (Dianthus, Gerbera, Chrysanthemum...)
  5. Zwiebel- und Knollenpflanzen (würde ich extra listen weil doch sehr bedeutend)

Das ist das klassische Sortiment eines Zierpflanzenbauers.

Eine weiter gefasste Definition des Begriffs "Zierpflanze" würde dann noch Zierstauden, Ziergehölze einschliessen die ich aber klar von der obigen Auflistung abgrenzen würde. Wobei es selbstverständlich Überschneidungen wie am Beispiel Datura oder Schnittstauden gibt. Wer eine "Zierpflanze" kauft, geht aber im allgemeinen nicht in die Baumschule und kauft einen Pinus mugo. Hier sollten wir uns mal überlegen, was der durchschnittliche WP-Nutzer unter einer Zierpflanze versteht und das dürften m.E. immer noch Pflanzen aus den o.g. Gruppen sein. Der Hinweis, das Zierpflanzen unter Glas (Gewächshaus) und im Freien (Folienhaus, Schattenhalle, Frühbeetkästen, Beet...) kultiviert werden, könnte unter einer eigenen Überschrift erklärt werden, ebenso die Lebensdauer (annuelle, bienne, mehrjährige Pflanzen).

Alle weiteren "Zusammenstellungen" wie z.B. die von Dir erwähnten Duftpflanzen (die ja i.d.R. Stauden sind, z.B. Pelargonium, Salvia...), Kakteen, Insektivoren usw. ergeben sich dann aus diesem Pflanzenpool und können nach belieben mit eigenem Lemma gelistet werden.

Soweit mal meine Gedanken dazu. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir konstruktiv zusammen etwas auf die Beine stellen könnten. btw: Wie wäre eigentlich die Akzeptanz für ein Wikipedia:WikiProjekt_Gartenbau in diesem Zusammenhang? Gruss Martin Bahmann 08:53, 24. Feb 2006 (CET)

na ja,

die WP ist eine Enzyklopädie, und keine branchenvertretung einer innung. brockhaus (dtv 1988) definiert „Wildpflanzen, die wegen Seltenheits- oder Schmuckwerts gehalten werden“ (scheint mir zu vernachlässigen, dass es neuzüchtungen gibt). eine zierpflanze ist: nicht Wildpflanze noch Nutzpflanze. jedenfalls ist das sortiment eines ziergärtners, bzw eines WP-lesers, und dessen zugang über die sorten kein echtes kriterium. hauptkriterium ist die verwendung bzw. der standort des einzelnen exemplars: die Zyklame, Veilchen und Narzisse sind (bei uns zuhaus) in erster linie Wildpflanze, die Linde oder Eibe sind als Zierpflanze zu bezeichnen (weil wild fast ausgestorben), auch die Trauerweide und der Mammutbaum, in Österreich auch die Rotkiefer - die in Norddeutschland forstliche Nutzpflanze ist. eine Buche im Topf ist Zierpflanze. die Sonnenblume gilt wohl beim Ziergärtner als Schnittblume, wird aber als Ölpflanze kultiviert. und der Staudenknöterich war wohl als Zierpflanze gedacht, verwüstet heute aber als (wortwörtliche) Wildpflanze ganze landstriche. - im endeffekt ist jede pflanze zierpflanze, wenn sie zur zierde angebaut oder gezüchtet wird (wie wär's mit Zierbrennessel)

eine sorten (und katalog)-orientierte anordnung muß zwangsläufig scheitern: dann besteht der artikel bald nurmehr aus sätzen wie "Die Tulpe ist eine Schnittblume, die man aber auch als Beet-, Balkon- und Kübel- oder Topfpflanze ziehen kann", "viele Grünpflanzen erfreuen auch durch ihre Blüte", "Ziergehölze werden auch wegen ihrer Blüten, Blätter und Früchte angebaut" "Blühende Ziergräser in Töpfen zählt man nicht zu den Blühenden Topfpflanzen" "Zwiebelpflanzen sind Zierstauden und stehen oft als Schnittblumen in Beeten" "Beetblumen mit Zierlaub sind auch Blattpflanzen, wenn sie gerade nicht blühen" "ausser Rosen und anderen sind Ziergehölzblüten keine Schnittblumen, auch wenn sie für Vasen geschnitten werden" ...

deine ordnung passt nach Zierpflanzenbau (bzw. ist dort schon vorhanden) oder Ziergärtnerei, definiert aber "Zierpflanze" nicht.

die liste in Zimmerpflanze ist ja aus dem selben grund ohne zukunft. da müsste man sich echt ein anderes system überlegen, wie man die artikel über die einzelnen pflanzen in der WP verankert, ohne dass wir einen sortenkatalog aufbauen.

ich persönlich würde ja rigoros straffen, und alle sorten und listen entfernen bis auf ein, zwei echt repräsentative beispiele im fließtext, die kategorien überarbeiten und hier prominent verlinken, und ein paar mehr hochwertige weblinks.

--W!B: 05:00, 25. Feb 2006 (CET)

Defition / Abgrenzung fehlt[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt eine ausreichende Definition des Begriffs. Was genau kennzeichnet sie? Züchtung? Oder die allgemeine Nutzung? Was ist der Gegensatz zu Zierpflanzen? Wildpflanzen? Kann jemand das kompetent ergänzen? Danke! --Wurly-hh 15:20, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Was besseres als das, was derzeit im Introtext steht, wirst Du hier nicht finden. Dieser Artikel, wie auch viele andere aus dem Gartenbaubereich, ist leider bestenfalls durchschnittlich. Die Problematik (hier und bei den anderen GB-Artikel) kannst Du ja aus der Diskussion hier herauslesen. Ich habe seit einiger Zeit keine Lust mehr, im Gartenbaubereich etwas zu tun. Gruß Martin Bahmann 15:39, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

komplette Aufzählung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

soll in dem Artikel eine komplette Aufzählung aller (Arten, Gattungen) Zierpflanzen erfolgen? Oder doch nur beispielhaft? Ausserdem, die Ziergehölze könnte man noch weiter unterteilen (Blütensträucher, Decksträucher, Klettersträucher, Bodendecker, etc.). --mw 09:07, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umgestaltung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich werde den Artikel in Kürze umgestalten und drastisch einkürzen. In der jetzigen Form ist das teilweise redundant mit Zierpflanzenbau und eine sehr subjektive Zusammenstellung aller möglichen Pflanzen. Es gibt eine allgemeine Definition einer Zierpflanze (subjektive Ästethik) zu der es nicht viel zu schreiben gibt und es gibt eine berufsständische Definition von Zierpflanzen im Gartenbau. Die sind im Zierpflanzenbau definiert und es gibt dazu betriebswirtschaftliche Informationen, welche Zierpflanzen im engeren gartenbaulichen Sinn, marktwirtschaftlich relevant sind. Das ist dann aber Bestandteil des Artikels Zierpflanzenbau. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 13:49, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]