Diskussion:Zieselsmaar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mal jemand rausfinden, welche Salze in welchen Anteilen für die Färbung des Sees verantwortlich sind und welche Organismen trotzdem drin leben? (Schilf z.B. hab ich letztens noch dort gesehen, die Mineralkonzentration kann also nicht 100% biozid sein) DonRolfo

Hi, also ich hatte mal gehört, dass diese Braunfärbung nur deswegen da ist, weil da früher Braunkohle abgebaut wurde. Von sonstiger Chemie im See noch nie was gehört, na ja und die Wasserqualität ist trotz Farbe einwandfrei. Gruß Geisterbanker 20:41, 29. Jul 2006 (CEST)
Die ganze Ville ist ein rekultiviertes Braukohleabbaugebiet, aber als einziger der -zig Seen ist das Zieselsmaar rot. Da muss mehr hinter stecken als Huminsäuren aus Braunkohle...DonRolfo 11:12, 31. Jul 2006 (CEST)
Der See ist aber auch nur am Rand rot... In der Mitte ist er klar und grün... Aber was die Salze angeht, so werde ich mal nachfragen. Gruss, der Sohn der 2. Vorsitzenden *g* (12:31, 31. Aug. 2006 89.52.163.70,nachgetragen von DonRolfo)

Ich habe den Weblink zu der Website der Familie Weber rausgenommen, weil wir den nicht wollen. Keine Ahnung, wer ihn reingesetzt hat. Jeremias Weber 19:14, 03. Sep 2006 (CEST)

Müsste es auch hier nicht eigentlich "die" Zieselsmaar heißen? Zumindest 10 km weiter südlich wäre das eindeutig der Fall. Welche Form (fem./neutr.) ist gebräulich bzw. ursprünglich? Vgl. Diskussion:Peringsmaar, Maar (Feuchtgebiet) --Dachefte (Diskussion) 20:48, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]