Diskussion:Zilog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die eingetragene Weiterentwicklung 32-Bit bin ich nicht ganz sicher, ob der Name Z8000 war. Ich such noch meinen Osborne - da müßte es genauer drinstehen. --SonniWP2 09:11, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was ist genau deine Frage? Im Artikel steht momentan 16bit = Z8000, 32bit = Z80000. Diese Aussagen lassen sich beispielsweise durch die Zilog-Dokumentation auf bitsavers.org belegen. --Quickfix 10:11, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das hab ich durch Querlesen in der WP auf den gelinkten Artikeln auch schon festgestellt, danke. --SonniWP2 14:41, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lizensierung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine Belege dafür, dass in der DDR die Zilog CPU's ohne Lizenz nachgebaut wurden. 1980 war das VEB Kombinat Mikroelektronik auf der Hannover Messe mit den CPU's U808, U880 und der Eigenentwicklung U 83 vertreten (siehe Funkschau 11/1980 Seite 64). Mit gestohlenen Lizenzen wäre das sicher von der deutschen Zilog-Vertretung München geahndet worden. (nicht signierter Beitrag von 88.73.115.38 (Diskussion) 17:34, 24. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Eine Lizenzierung halte ich aufgrund von des CoCom-Embargos für fragwürdig und ob ein Nachbau seinerzeit eine Lizensierung erfordert kann ich nicht sagen. Vielleicht sollte man auch eher von Klon reden, da ein 1:1 Nachbau nicht ersichtlich ist. ~ Stündle (Kontakt) 19:38, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Verweis auf COCOM reicht aber nicht für die unbewiesene Behauptung, diese IC-Serie wurde ohne Lizenz nachgebaut.

Wenn COCOM damals wirklich so eine große Nummer war, wie konnt sich dann das VEB Kombinat Mikroelektronik auf der Hannover Messe im Jahre 1980 (siehe Funkschau 11/1980 Seite 64) und danach überhaupt mit dem U880 blicken lassen. Die wären mit Blaulicht abgeführt worden - eine peinliche Situation, auf die die DDR-Bonzen bestimmt nicht scharf waren.

Bitte bringt Beweise für die Behauptung "Lizenzdiebstahl" Z80/U880 vor. (nicht signierter Beitrag von 88.73.112.103 (Diskussion) 10:23, 18. Jul 2011 (CEST))

Diebstahl war nicht nötig vgl. Halbleiterschutzrecht ohne Lizenz bedeutet hier ohne Kooperatinosvertrag. ~ Stündle (Kontakt) 21:39, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
und nicht vergessen: Die U880 löste den RRL-Bug VOR dem Z80A! --79.204.211.7 21:15, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Anzahl Mitarbeiter 35'000?[Quelltext bearbeiten]

Die English-sprachige Wiki spricht von lediglich 1000. (nicht signierter Beitrag von 46.140.92.90 (Diskussion) 16:37, 21. Apr. 2015 (CEST))[Beantworten]

Die Zahl scheint wirklich nicht plausibel, auch nicht für 2010. Da sie nicht belegt ist, entferne ich sie vorerst mal ersatzlos aus der Infobox, eine korrekte, belegte Mitarbeiterzahl wäre gut. Gestumblindi 23:03, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Intel-Mitarbeiter ??[Quelltext bearbeiten]

Intel-Mitarbeiter klingt etwas marginal. Offenbar war er Chefdesigner. Vgl. https://www.heise.de/newsticker/meldung/40-Jahre-8086-der-Prozessor-der-die-PC-Welt-veraenderte-4074260.html --Soenke Rahn (Diskussion) 12:46, 11. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig, trag's ein. Der Heise-Link ist als Einzelnachweis brauchbar. --Zinnmann d 13:16, 11. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, habe es mal eingebaut. mfg --Soenke Rahn (Diskussion) 14:40, 11. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]