Diskussion:Zionskirche (Dresden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Festung Meißen[Quelltext bearbeiten]

"Böhme, inzwischen Superintendent in Meißen, beispielsweise wollte verhindern, dass Meißen in den letzten Kriegstagen zur Festung erklärt wird. Für seinen mutigen Einspruch bei Gauleiter Mutschmann und dem damaligen Bürgermeister wurde er zum Tode verurteilt; es gelang ihm aber zu Kriegsende, aus seiner Todeszelle im Landgericht in Dresden zu entkommen."

Sorry, aber die Sache mit dem Widerstand gegen den NS ist ehrenhaft für die beiden Herren, aber leider absolut irrelevant in diesem Artikel. Ich habe den entsprechenden Satz daher gelöscht (kann mich leider nicht anmelden =(). Selbst der Nebensatz, "...die beide Gegner des Nationalsozialismus waren." ist nicht wirklich relevant. Sollte diese Tatsache eine Bedeutung für die Kirche haben, sollte das im Artikel ausgeführt werden. Benutzer:florianlies --217.18.176.148 08:18, 12. Nov. 2015 (CET)

Die Änderung wurde direkt rückgängig gemacht. Ich bin der Ansicht, dass meine Begründung stichhaltig ist. Könnte Benutzer:Schnabeltassentier bitte erklären, was diese Information in diesem Artikel zu tun hat? --Florianlies (Diskussion) 13:02, 12. Nov. 2015 (CET)
Florianlies: Bislang hast du diesen Artikel laut deiner Beitragliste nie bearbeitet. Von daher weiss ich nicht, was du meinst. Ich habe eine unbegründete Löschung eines nicht angemeldeten Benutzers rückgängig gemacht (Stichwort: höchstwahrscheinlich Vandalismus) und daher die vorherige (mit Belegen versehene und daher nicht einfach kommentarlos zu löschende) Version wieder hergestellt. Siehe dazu bitte die Versionsgeschichte des Artikels. --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:56, 12. Nov. 2015 (CET)
Schnabeltassentier: Ich hatte mich nicht angemeldet (s.o.). Die Änderung habe ich hier in der Diskussion begründet. Ob ein Abschnitt belegt ist oder nicht ist unerheblich, wenn er für den Artikel absolut irrelevant ist (ebenfalls siehe erster Beitrag in dieser Diskussion). (nicht signierter Beitrag von Florianlies (Diskussion | Beiträge) 07:05, 13. Nov. 2015 (CET))
Dann nutze bitte die Zusammenfassungszeile und begründe, warum du Text entfernst. --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:10, 13. Nov. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis. Der Artikel zu Herrn Böhme hat einen Belegbaustein, daher habe ich den hier im Artikel für sein Entkommen angeführten Beleg dort mal eingepflegt. Ob das schon reicht, um den Baustein zu entfernen, wage ich mir nicht, einzuschätzen. Daher hab ich den erstmal drin gelassen. (Nutzername geändert)--DresdnerFlo (Diskussion) 13:30, 13. Nov. 2015 (CET)