Diskussion:Zschampert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DER Zampert oder DIE Zampert[Quelltext bearbeiten]

heißt der Fluß nun DER Zampert oder DIE Zampert, beider Varianten sind in dem Artikle zu finden!!???--Zaungast 10:03, 27. Nov 2004 (CET)

Die Zschampert, werds korrigieren Tiontai 13:16, 27. Nov 2004 (CET)

@Tiontai: "die" ist falsch, woher hast Du das? Es heißt definitv der, einfach mal etwas googlen ... Wahrscheinlich slawischer Ursprung (Č[a/o]mprt); sonst sind die Flüsse natürlich eher weiblich (auch im slawischen). -- ALoK 14:00, 29. Nov 2004 (CET)

@ALoK: Ok. Ich beuge mich der Suchmaschine. Aber ich kann nur sagen: ich wohne 250 Meter von der Zschampert entfernt. Und hier sagt man immer "de Zschamprd", was auf die Zschampert schließen ließ. Nun ja. Ich will da nicht gegen sein, lassen wir das mal in der Diskussion stehen, falls sich später wer über den Artikel informieren will. Tiontai 19:38, 29. Nov 2004 (CET)

@Tiontai: Wo genau? In Miltitz? Dann kennst Du ja vielleicht den Dr. Leonhard Kasek, "Bachpate" des Zschampert. Der kann sicher hundert Geschichten dazu erzählen. - Die Suchmaschine ist ja nicht der Beweis, sondern nur das schnellstmöglich zugreifbare Kontrollmittel. Es gibt in einem Grünau-Geschichtsbüchlein einen ganzen Artikel zum Zschampert, auch das Grün-As veröffentlicht immer mal Beiträge über das z.T. recht traurige Bächlein. Wenn es wirklich einen breiten Konsens gegen "den" Zschampert gäbe, wären doch dort schon zahlreiche Protestbriefe eingegangen. Übrigens auch das Lexikon Leipziger Straßennamen schreibt zum Eintrag "Zschampertaue" on "dem" Zschampert. Grüße aus dem Schönauer Viertel an den Zschampert! -- ALoK 08:08, 30. Nov 2004 (CET)

Kategorie Flusssystem[Quelltext bearbeiten]

Nach meiner Logik müsste der Zschampert in Kategorie:Flusssystem Weiße Elster unter Kategorie 2 eingeordnet sein, denn: die Neue Luppe ist ein Nebenarm der Elster, also definitionsgemäß Kategorie 0 und so auch richtig eingeordnet; die Alte Luppe ist heute ein Zufluss zur Neuen Luppe, also Kat. 1; und der Zschampert mündet in die Alte Luppe, also Kat. 2 --Enst38 (Diskussion) 10:13, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das ja eigentlich auch so gesehen und in vielen Artikeln deshalb die Kategorien immer wieder manuell gesetzt (wegen falscher Einordnung durch die Infobox). Aber nach dieser und dieser Diskussion hab ich's dann aufgegeben und mich angepasst. Meinst Du, es gibt doch noch Hoffnung für die logische Lösung? Gruß Wolf170278 (Diskussion) 21:09, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja. Im Weiße-Elster-Flusssystem ist mir beim groben Durchlesen jetzt auch nichts Unlogisches aufgefallen; warum sollte es da gerade beim Zschampert ein Problem geben ;) --Enst38 (Diskussion) 23:31, 20. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
hab Kat2 schon wieder hergestellt... Wolf170278 (Diskussion) 07:25, 21. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]