Diskussion:Zubehör zum Super Nintendo Entertainment System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel aufteilen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Satellaview, die CD-ROM-Erweiterung und die Kopierstationen ziemlich lang sind, wäre es vielleicht angebracht, sie in eigene Artikel auszulagern und hier nur noch einmal kurz zu erwähnen. Das würde auch Links auf anderssprachige Wikipedias ermöglichen. Kopierstationen und Mehrspieleradapter könnte man auch wunderbar zu plattformübergreifenden Artikeln ausbauen. Bevor ich das aber mache, hätte ich gern einige Meinungen dazu. --32X 15:25, 3. Feb 2006 (CET)

Ich habe keine ausführlich Informationen, aber die SNES Maus wurde nicht nur für Mario Paint verwendet. Das Gerät konnte auch mit dem Super Game Boy und dem Spiel "Arkaoid" verwendet werden. Vermutlich gibt es noch mehr kompatible Spiele, aber aus eigener Erfahrung kenne ich nur diese beiden. Das man die "Mario Paint Maus" verwendet kann wird auch nur nebenbei in den Handbüchern erwähnt.

Ich habe die Limited Edition des Spiels "Tokimeki Memorial", welchem unter anderem eine Maus beiliegt. Sie sieht zwar etwas anders aus, es handelt sich aber um eine 100% kompatible Maus, da man sie auch mit Mario Paint (und umgekehrt) benutzen kann. Es soll auch noch 2 weitere Spiele geben, die mit der Maus funktionieren, ich kenne aber nur noch eines davon, nämlich "Clock Tower".
Mir ist aus dem Stehgreif noch "Terminator 2: The Arcade Game" bekannt. Ihr solltet auch die weiterführenden Links lesen, da steht ist nämlich, dass lediglich 2 Spiele die Maus erforderten, es aber über 100 Spiele gibt, die die Maus unterstützen. Unter en:SNES_Mouse gibt es eine unvollständige Liste. Grüße --194.166.23.49 21:21, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Entwicklung CDI[Quelltext bearbeiten]

Das CDI Format soll bereits 1986 vorgestellt worden sein und nicht "selber gerade das CD-I-Format entwickelt hatte" wie im Artikel zum CD-ROM behauptet wird.

Da gehts ja um das Jahr 91. Was nun stimmt weiß ich nicht, ist mir nur aufgefallen.

Quelle: www.philipscdi.com

Moin ich wollte fragen ob man evtl mal links zu bildern oder infoseiten zu diesem sys angeben kann hatte mal vor langer zeit eine gefunden wo sogar ein paar dieser systeme mit halbfertigen spilen (wahrscheinlich von der c.e.s.) angeboten wurden finde aber nix mehr :(

Signier, und du wirst Antwort erhalten. --SwissAirForceSoldier 20:25, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Also das sieht aus als ob der 3 Anschlüsse hätte, wenn man den in Controller Slot 2 steckt, bleibt noch Slot 1, also 1 + 3 = nur 4 Anschlüsse.... --SwissAirForceSoldier 20:25, 10. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Drei vorn, je einer an den Seiten, ergibt fünf. --32X 23:24, 6. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach meiner Erfahrung kann man noch ein weiteres Spiel mit dem Multitap spielen und zwar:

  • Dragon - The Bruce Lee Story

Da ist es auch möglich zu dritt mit einem Multitap zu spielen.

--84.59.190.121 16:39, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Deine persönliche Erfahrung ist kein Beleg. --Erschaffung 16:59, 25. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Quellen SuperScope[Quelltext bearbeiten]

Die von mir eingefügten Informationen beziehen sich weitgehend auf schlichte Fakten, die auch sehr gut auf den vorhandenen Bildern zu erkennen sind. Ich denke nicht, dass man für eine einfache Beschreibung des Gerätes (zumal ich es auch hier habe und die Authentizität der Bilder bestätigen kann), weitere Quellen benötigt. --Larf 14:48, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Aber ganz sicher! Wikipedia:Belege/Grundsätze. Du darfst niemals Wissen voraussetzen, der Artikel ist nicht nur für SNES-Fans da. --Erschaffung 00:50, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wo setze ich Wissen voraus? Im Artikel befinden sich zum Super Scope zwei Bilder. Was auf diesen Bildern zu sehen ist (nämlich die Benutzung des Gerätes und die Form) habe ich im Artikel beschrieben. Mein Edit bestand zu 95% aus genau diesen Informationen. Weiter darüber diskutieren muss man sicherlich nicht, der Artikel ist wohl jetzt in einer für alle akzeptablen Form. --Larf 11:43, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Und was ist mit dem Rest vom Artikel? Multitap, SNES-Maus, Cheat-Module, Kopierstationen, Import-Adapter? Alles unbelegt. Läge es nur an Super Scope, hätte ich die Box in den entsprechenden Abschnitt gesetzt. -Erschaffung 14:43, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ach, und weil der Rest des Artikels unbelegt ist, werden meine Änderungen einfach mal so gelöscht? Alle mal lachen... EOD --Larf 15:43, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fassen wir mal zusammen: Zuerst schreibst du was in den Artikel rein, kommentarlos und ohne es zu belegen[1]; ich lösche es mit Verweis auf die Regeln[2]; du setzt es wieder rein, diesmal mit 2 Quellen (wovon eine inakzeptabel ist)[3] und nimmst danach noch die Infobox raus[4]; ich verbaue deine Quelle und setze die Infobox wieder rein, weil die einsame Quelle das meiste im Artikel nicht deckt[5]; knapp eine Stunde danach startest du diese Diskussion. Ich dachte bisher du würdest dich an der Infobox stören, aber jetzt verstehe ich überhaupt nicht mehr was du eigentlich willst. Der Scope-Abschnitt blieb unangetastet seit du eine Quelle genannt hast. Ferner wäre ich dir dankbar wenn du weiterhin sachlich diskutieren würdest. --Erschaffung 18:59, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Link zur englischen Seite[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man en:List_of_Super_Nintendo_Entertainment_System_accessories unter "Weitere Sprachen" verlinken. Ich habe den Punkt nicht gefunden, sonst hätte ichs gemacht. Grüße --194.166.23.49 21:37, 22. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]