Diskussion:Zufahrtsicherungssignal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel sollte nach Zufahrtsicherungssignal verschoben werden. --2003:C2:EF32:900:C07A:CD79:D4AC:46C3 18:29, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Dunkelschaltung von Zufahrtsicherungssignalen ist mit zusätzlichen technischen Laufzeiten verbunden, die sich zu einer verminderten Leistungsfähigkeit der Infrastruktur führen.

Was soll dieser Buchstabenmüll? Als inzwischen langgedienter Signalwerker verstehe ich »Hauptbahnhof«. Wie sollen Laien etwas damit anfangen können? Ich bitte dringend um eine verständliche Formulierung, sonst fliegt der Mist raus. –Falk2 (Diskussion) 01:35, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

-- Mensch, fahr bitte verbal mal 2 Gänge runter und geh respektvoll mit der Arbeit anderer Menschen um. Agavenwurm (Diskussion) 17:25, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Nichts gegen fachliche Fortbildung, doch das bringt noch immer nichts. Wie sollen Leser etwas damit anfangen können, die Bahnhöfe nur von der Straßenseite der Empfangsgebäude kennen? Davon abgesehen, Spaß und Freude mit eStw haben wir einfach zu oft. Der bislang einzige Hersteller, der sich in B‌ezuug auf die Unterhaltung wenigstens etwas Mühe gibt, ist Scheidt & Bachmann. Warum gehen die Hersteller nicht auch mal respektvoll mit den Kollegen um, die ihren Krempel am Leben halten müssen – und dass meistens dann, wenn andere in der Koje liegen? –Falk2 (Diskussion) 18:23, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Dispositive Zufahrtsicherung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Durch die [...] Dispositive Zufahrtsicherung wurden bis Mitte Juni 2023 keine gestörten Züge vor Einfahrt in die Strecke erkannt" ist quasi eine Nullaussage, die eigentlich weiter erklärt werden müsste. Denn woran liegt es denn nun, dass keine gestörten Züge erkannt wurden? Möglichkeit A: Die Züge sind allesamt so gut gewesen, dass keine gestörten ETCS-Anlagen auftraten. Möglichkeit B: Die streckenseitige Anlage schafft es nicht, gestörte ETCS-Fahrzeuge zu erkennen. --Echoray (Diskussion) 13:17, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Mehr gibt die Quelle momentan nicht her, verweist aber auf einen noch erscheinenden Fachartikel, den ich im Blick habe. --bigbug21 (Diskussion) 14:00, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich interpretiere das eher so, dass es bisher zu keiner Fehlleitung eines Zuges ohne entsprechende Fahrzeugeinrichtung kam. Die Wahrscheinlichkeit ist schon, weil die Menge der ETCS-fähigen Triebfahrzeuge zumindest im deutschen Netz noch immer sehr gering ist, deutlich größer. Vielleicht haben auch die Kutscher nur einfach gut aufgepasst und auf die Richtungsanzeiger geachtet. Dass ein fehlgeleiteter Zug durch die dauerscharfen Gleismagnete aufgehalten wird, sollte als letzte Rettung praktisch nie passieren. Die Geheimniskrämerei um alles, was mit ETCS zu tun hat, ist noch immer unverständlich groß, doch ich erwarte schon, dass die Anmeldung am System so früh erfolgt, dass im Fehlerfall noch eine Ableitung erfolgen kann. –Falk2 (Diskussion) 15:51, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]