Diskussion:Zulage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist in dem Sinne keine Begriffsklärungsseite... --Eldred 21:05, 24. Nov 2005 (CET)

Ich hab den Artikel mal anders gestaltet. So besser? Nur eine passende Kategorie ist mir nicht eingefallen.--Erichs Rache 12:32, 25. Nov 2005 (CET)

Falsches Lemma für den Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel schreibt nur vom Zuschlag als Aufzahlung. Nur in ganz wenigen Zusammenhängen kann von der im Artikel behaupteten Synononymität der Begriffe Zulage und Zuschlag ausgegangen werden. Im DUDEN ist der Zuschlag ein Aufgeld, Aufpreis, Aufschlag, Erhöhung, Mehrbetrag, Mehrpreis, Preisaufschlag, Preiszuschlag; (südd., österr., schweiz.): Aufzahlung, die Zulage dagegen: etw., was zusätzlich zu etw. gegeben, gezahlt wird: -n für Schwerarbeiter; und finanzielle Mehrleistung, Gratifikation, Prämie, zusätzliche Vergütung/Zahlung, Zuschlag.

Um das Missverständnis bei dem schwachen Zusammenhang zu beseitigen und ein Problem mit fehlerhaften Links auf diese Seite zu lösen, plane ich, den Beitrag nach Aufzahlung (da Aufgeld, Aufpreis => Agio, Zuschlag, Aufschlag, Erhöhung BKL sind, die Mehrungen nicht ganz passen) zu verschieben. Gibt es da Einwände? -- Tasma3197 14:34, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Andere Bedeutung für "Zulage"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es fehlt hier der Begriff Zulage, wie er unter anderem im (Tischler-) Handwerk verwendet wird. Dort wird eine Zulage zum Beispiel beim Verleimen von druckempfindlichen Werkstücken unter die Spannvorrichtung (z. B. Schraubzwinge oder Spanngurt) gelegt, um lokale Druckstellen zu vermeiden durch die das Werkstück, zumindest oberflächlich, zerstört würde. Im Duden habe ich zu dieser Bedeutung nichts gefunden; Google bringt dazu allerdings viele Beispielbilder. Wäre es angebracht, zu den verschiedenen Bedeutungen eine Begriffsklärungsseite einzustellen ? Vrbssrngsgrüsse_ --109.42.2.107 10:41, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]