Diskussion:Zweidorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, die jüngste Version zum Thema Ortswappen bitte ich unbedingt wieder herauszunehmen – sie ist schlicht falsch. Zwar ist es richtig, dass das Ortswappen in Anlehnung an das Wappen der Braunschw. Patrizierfamilie kreiert wurde, doch diese stammt mit einiger Wahrscheinlichkeit aus Zweedorf bei Lauenburg. Die „Begüterung“ bei Zweidorf fand erst später statt, nachdem die Fam. längst in Braunschweig ansässig war – also wirklich kein Argument zur Herkunft! Alles nachlesbar bei Lehrmann in Br. Heimat und v. Zweydorff-Tafeln (s. Quellen im Artikel v. Zweydorff oder Fricke v. Twedorp). Die Angaben bei Siebmacher sind 400 Jahre alt und insofern nicht mehr so ganz aktuell. ###++ Damit macht auch der Verweis auf Anna v. Zweydorff keinen Sinn.

1869 ist allerdings erst (immerhin) 148 Jahre her. --Rabanus Flavus (Diskussion) 21:49, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Siebmacher lebte um 1600. Seither gibt es in manchen Punkten neue Erkenntnisse.###++

Siebmacher ist um 1600. Der Adel des Herzogthums Braunschweig ist von 1869. Und das Ortswappen ist vermutlich aus den 1930er Jahren. Wenn die Familie genetisch aus dem Lauenburgischen stammen sollte, dann stammt sie historisch jedenfalls seit 400 Jahren aus dem Braunschweigischen. --Rabanus Flavus (Diskussion) 08:57, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Wollen Sie mit deratigen Argumenten etwa die Herkunft der Familie aus dem Ort Zweidorf bei Braunschweig zementieren??? Die Genealogie, und auch von mir angesprochene Literatur sagen da etwas anderes. Auch das Argument "Begüterung" ist nichts wert - s.o.###++

Hallo, nachdem ich mir Wiki-Schwanheide (mit Zweedorf) und die dortigen Fußnoten 6-12 angesehen habe, sehe ich mich schon etwas verunsichert. In der akt. Familiengeschichte geht es zurück von Braunschweig über Goslar nach Hamburg, wohin die Fam. aus Zweedorf (Schwanheide – wie mir jetzt bewusst ist) eingereist ist. Da ist bisher erst einmal Schluss gewesen. Wenn es jetzt aber möglich erscheint, bis in die Zeit Heinrichs des Löwen zurückzugehen, dann könnte eine Herkunft aus dem braunschweigischen Zweidorf vielleicht möglich sein ... ??? Ist Ihre Haltung so gemeint? Warum wird gar nichts kommuniziert, es ist doch eine Diskussionsseite?