Diskussion:Zweite Schlacht um Zürich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildlegende nicht korrekt[Quelltext bearbeiten]

«Russische Truppen versuchen am 25. September 1799 vergeblich, an der Teufelsbrücke durchzubrechen» stimmt so nicht. Der Durchbruch Richtung Altdorf erfolgte am 25. und die Truppen stiessen am selben Tag bis Wassen vor. Siehe Karte und die dort genannten Referenzen. --Хрюша ? ! ? ! 17:34, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Naja, erfolgreich sieht das ja auf der Darstellung nicht wirklich aus … Aber auf das Wort kann auch verzichtet werden. --Lars (User.Albinfo) 01:19, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich staune: Es geht nicht darum, wie wir den Bildinhalt interpretieren, sondern was Fakt ist! --Хрюша ? ! ? ! 08:54, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich etwas anderes:
Eine Bildlegende sollte primär zum Ausdruck bringen, was auf dem Bild zu sehen ist – natürlich in Kontext mit dem Artikelinhalt. Aber dies ist jedenfalls Interpretation.
Eine Illustration stellt einen Augenblick dar, wenig später kann die Situation sich wieder anders präsentieren. Daraus können sich Unterschiede zwischen momentanem Bildinhalt und "was Fakt ist" ergeben, also dem Endresultat eines längeren Prozesses. (Über die Endgültigkeit des Wortes "vergebich" wie im konkreten Fall will ich jetzt nicht unbedingt diskutieren.)
Schlussendlich: Wenn das Bild dem Inhalt des Artikels widerspricht, ist es wohl schlecht ausgewählt.
Jedenfalls sollte die subjektive Wirkung von Bildern und somit der Raum für Interpretation nicht unterschätzt werden, vgl. Images and NPOV: A Shaky Relationship. --Lars (User.Albinfo) 14:22, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich sehe auf diesem Bild zwei Parteien die sich bekämpfen. Wer wen allenfalls an was hindert, geht daraus nicht hervor. Also ist das «vergeblich» in der Bildlegende trotz deiner Legitimierungsversuche POV. --Хрюша ? ! ? ! 12:14, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich sehe auf diesem Bild zwei Parteien, die sich auf einer Brücke bekämpfen, die schon fast zerstört ist und für die es [Kontextwissen] keine Umgehung gibt, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, weshalb es einer Partei gelingen sollte, hier durchzudringen. Keine Bildbetrachtung ist NPOV.
Das Wort "vergeblich" habe ich ja auf deinen Hinweis unverzüglich aus dem Artikel gelöscht – mich jedoch gefragt, weshalb du es nicht gleich getan hast (WP:Sei mutig). Mein erster Hinweis war eigentlich gar nicht so ernst gemeint, jedenfalls nicht als Verteidigung dieses Wörtchens – sonst hätte ich es ja nicht zuvor gelöscht. Dieser Hinweis (wie auch die folgenden) zielte darauf ab zu bedenken, dass in der Bildbetrachtung viel Spielraum liegt: Dass die Bildlegende den Leser nicht irreführen soll, ist ja unbestritten – aber die Bildlegende soll eben auch nicht Sachen erläutern, die dem Bild gar nicht entnommen werden können. --Lars (User.Albinfo) 12:50, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Korrekte Bezeichnung (Historisches Lexikon der Schweiz)[Quelltext bearbeiten]

Die korrekte Bezeichnung lautet gemäss dem Grossteil der Literatur und dem Historischen Lexikon der Schweiz Zweite Schlacht bei Zürich. --Petermichaelgenner (Diskussion) 20:16, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich unterstütze eine Verschiebung beider Schlachten-Artikel ausdrücklich, da das die übliche und korrekte Bezeichnung ist. – Die fehlerhafte Lemmatisierung kommt vielleicht daher, dass Hans Rudolf Fuhrer in der Einleitung zum HLS-Artikel «Schlachten bei Zürich» schrieb: «Die beiden Schlachten um Zürich spielten sich 1799 während des Zweiten Koalitionskriegs zwischen französischen und österreichisch-russischen Truppen ab.» Sonst schrieb er im ganzen HLS-Artikel immer «bei Zürich». (Hervorhebungen durch mich.) Dieses «um» dürfte aber lokal aufzufassen sein. --B.A.Enz (Diskussion) 21:26, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, eine Diskussion genügt.
Diskussion:Erste Schlacht um Zürich#Korrekte Bezeichnung (Historisches Lexikon der Schweiz)
--Lars (User:Albinfo) Free Ukraine! 22:55, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]