Diskussion:Zwerchfellhochstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach einer Herz-Bypass-OP wurde in der Röntgenaufnahme "Zwerchfellhochstand" inclusive Zwerchfell-Lähmung links diagnostisiert. Es würde mich jetzt interessieren, ob dieser Befund, nach der o.g. OP öfters erscheint.

Für Euere Antwort im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen

egsel

In der offenen Herzchirurgie ist die Verletzung des Nervus phrenicus (Zwerchfellnerv) eine der möglichen Komplikationen. Folge ist eine Lähmung des Zwerchfells. Das Häufigkeit dieser Komplikation ist unterschiedlich und hängt von den verwendeten Operationsmethoden ab.

Quelle: Tripp HF, Bolton JW. Phrenic nerve injury following cardiac surgery: a review. J Card Surg. 1998 May;13(3):218-23.

Zwerchfellhochstand[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte gleiches Problem nach Herzoperation. 5 Wochen Reha in Bernkastel mit Besserung gleich "0". Vertröstung - "wird wieder". Nach weiteren 12 Monaten Krankheit wegen der Luftnot und Konsultation des 3. Lungenfacharztes konnte mir jetzt offensichtlich geholfen werden. Im Brüderkrankenhaus Koblenz wurde das Zwerchfell gerafft - nach meiner laienhaften Beurteilung 3xgefaltet und fest vernäht. Dadurch steht das Zwerchfell links jetzt tiefer als rechts, die Lunge hat also wieder Ausweitungsmöglichkeit. Am 10.5. fahre ich für 3 Wochen in die Reha, dort erhoffe ich durch intensives Atemtraining, die Lungenkapazität wieder aufzubauen. Bin gern bereit, nach der Reha über meine Erfahrung zu berichten. Zur Zeit bin ich guten Muts! Stefan