Diskussion:Zwergara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gattung, Art, Unterart[Quelltext bearbeiten]

Habe jetzt mal versucht das Wirrwarr aufzulösen. Die Gattung ist monotypisch mit nur einer Art, der wiederum drei Unterarten zugeordnet werden. Nach Avibase ist der deutsche Trivialname der Art Grauschnabel-Zwergara, deshalb würde ich sagen das Lemma des Artikels sollte auf diesen Namen verschoben werden. --Toxoplasma II. (Diskussion) 14:44, 6. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Toxoplasma II. Falls Du Dich mit Deinen Unterartnamen auf Taxonomie aller Vögel der Welt beziehst, dann ist das ein äußerst zweifelhaftes Buch, was mir auch schon die DO-G bestätigt hat. Schon der Autorenname fotolulu sagt genug. Nichts ist durch ein offizielles Gremium abgesegnet. Er macht tolle Bilder, mehr aber auch nicht. Sehe Dir Multilingual Version an und Du wirst keinen dieser Kunstnamen von Fotolulu finden. Das sind keine anerkannten Namen. Hirnrissig wird es wenn das Lemma anders heißt wie die Nominatform unter den Unterarten.--Earwig (Diskussion) 09:22, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn überhaupt scheint aber grade nur „Blaustirn-Zwergara“ eine gewisse Verwendung zu finden, vor allem Werner Lantermann verwendet den Begriff: 1. „Lichtensteins Zwergara“ und „Neumanns Zwergara“ sind für mich nur in Taxonomie aller Vögel der Welt zu finden. „Hahns Zwergara“ ist wohl die eingedeutschte Version von „Hahn's macaw“ und hat ebensowenig Verbreitung. Vorschlag: Das alles im Fließtext streichen und eine Weiterleitung von Blaustirn-Zwergara hierher anlegen. In der Anleitung dann entsprechend einen Halbsatz von wegen ..., gelegentlich auch 'Blaustirn-Zwergara, ist eine... Schönen Gruß --CWKC (Praat tegen me.) 10:30, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
IOC World bird list nennt ihn nur Zwergara. Da er alleine in der Gattung ist, macht das Sinn.--Earwig (Diskussion) 10:40, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ok, Zwergara und Grauschnabel-Zwergara kommt als Lemma in Betracht, als Blaustirn-Zwergara wird er von Hahn selbst genannt hier hier werden auch Unterartennamen genannt--Toxoplasma II. (Diskussion) 10:48, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auch Zootierliste hat keinen offiziellen Charakter. Hahn nennt ihn Blaustirniger Ara, also nicht mal Zwergara. Die DO-G nennt hier in ihrer gerade eben erschienen offiziellen Liste ebenfalls Zwergara.--Earwig (Diskussion) 10:53, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ok, ich halte mich zurück, ändert nach Belieben. LG--Toxoplasma II. (Diskussion) 11:15, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Okay, also Lemma Zwergara und Grauschnabel-Zwergara als Weiterleitung? Blaustirn-Zwergara fällt ebenfalls ganz weg, oder doch als Weiterleitung erhalten?--CWKC (Praat tegen me.) 11:42, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Lemma Zwergara und von mir aus auch Weiterleitung auf die anderen beiden Namen.--Earwig (Diskussion) 11:56, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Die deutschen Trivialnamen Hahns Zwergara, Lichtensteins Ara und Neumannsara der Unterarten stammen aus dem Lexikon der Papageien von Thomas Arndt (2006). Ob man das akzeptieren will, oder nicht, sollte man vielleicht diskutieren. --Melly42 (Diskussion) 11:46, 13. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Solche Lexika halte ich jetzt auch nicht für tolle Fachliteratur.--Earwig (Diskussion) 17:49, 15. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
War heute im Naturkunde Museum in Berlin und da stand beim Exponat der Unterart Lichtenstein-Zwergara, dass es sich um eine eigene Art handeln könnte. Gibt es dazu eine wissenschaftliche Publikation?--Earwig (Diskussion) 20:59, 17. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was soll diese Quelle belegen?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Quelle Peter Sacher: Carl Wilhelm Hahn (1786–1835) und seine arachnologischen Werke. In: Entomologische Nachrichten und Berichte. Band 32, Nr. 4, 1988, S. 141–147 (PDF) entfernt, weil nichts aus dem Artikel damit belegt wird. Nur Hahns Name und seine Tätigkeiten kommen darin vor. Bitte erklären was damit belegt werden sollte.--Toxoplasma II. (Diskussion) 19:32, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Also wenn dann ist das hier besser als Teilbeleg geeignet.--Toxoplasma II. (Diskussion) 20:11, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Oder hier. Allerdings nennt Hahn ihn nicht selbst Zwergara.--Earwig (Diskussion) 10:15, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]