Diskussion:Zwergsalangane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man bei der Linchi- und der Glanzkopfsalangane ausschließen, dass sie Echoortung haben? Dann gebe es wohl nur eine Gattung, oder? -- IKAl 19:17, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, bei Linchi- und der Glanzkopfsalangane ist das auszuschließen. Aber was meinst Du mit nur eine Gattung? Die Zwergsalangane ist die einzige Collocalia-Art, die das kann, aber alle Aerodramus-Arten können das auch.--Cactus26 11:38, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Wenn die Echoortung das entscheidende Kriterium zur Aufteilung war (siehe Text), und jetzt doch alle Echoortung haben, könnte man die Arten als eine Gattung zusammenfassen. Gruß -- IKAl 18:46, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe "das entscheidene" mal etwas abgeschwächt ("ein wesentliches"). Es gibt ja drei Salanganenarten, die nicht echoorten: Neben C. esculenta und C. linchi ist dies noch Hydrochous gigas, die nirgendwo richtig dazupasst. Die drei Collocalia-Arten haben neben der bisher vermuteten Unfähigkeit zur Echoortung schon noch weitere gemeinsame Merkmale, v.a.: Sie sind sehr klein und zeigen auffälligen Gefiederglanz. Der phylogenetische Stammbaum, der sich aus den neuesten molekulargenetischen Untersuchungen ergibt, bestätigt genau eben diese Einteilung. Die Fähigkeit zur Echoortung bei der Zwergsalangane ist das einzige Puzzleteil, das irgendwie nicht so richtig passt.--Cactus26 07:40, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]