Doğa Gürer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doğa Gürer (* 1992 in Heidelberg) ist ein deutscher Schauspieler.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Doğa Gürer, als Sohn türkischstämmiger Eltern in Baden-Württemberg geboren, hatte seine ersten Bühnenauftritte bereits während seiner Schulzeit, u. a. in einer Jugendproduktion des Heidelberger Tanztheaters als Romeo in Sergei Prokofjews Ballett Romeo und Julia.[3]

Sein Schauspielstudium absolvierte er von 2014 bis 2018 an der Hochschule für Musik und Theater (HMT Rostock) in Rostock.[1][3] Während des Studiums gastierte er 2017 im Kulturzentrum „La Seine Musicale“ in Paris als Wilhelm von Oranien in Séverine Chavriers Egmont-Inszenierung nach Goethe/Beethoven.[1][3] Seit 2017 spielt er, u. a. an der Seite von İdil Üner, bei der „Bühne für Menschenrechte Berlin“ in den Dokumentartheater-Projekt Die Asyl-Monologe/Asyl-Dialoge/NSU-Monologe (Buch und Regie: Michael Ruf) mit Gastspielen u. a. in Nürnberg, Dortmund, Köln, Bremen, Hamburg und Dresden.[3][4] Von 2018 bis 2020 war er festes Ensemblemitglied am Theater Bielefeld, wo er u. a. als Rosalind in Wie es euch gefällt (Regie: Christian Schlüter) und als Emil Sinclair in einer Bühnenfassung von Hermann Hesses Roman Demian (Regie: Michael Heicks) zu sehen war.[1][3] Seit der Spielzeit 2020/21 ist Gürer weiterhin als Gast am Theater Bielefeld verpflichtet.

Neben seiner Theaterarbeit stand Doğa Gürer außerdem für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, u. a. als „Lover“ von Almila Bağrıaçık im Kommissar Pascha-Krimi (2017).

In der 4. Staffel der TV-Serie Die Kanzlei (2018) übernahm er eine der Episodenhauptrollen als Lehrling in einem metallverarbeitenden Betrieb, der die Rechtsanwälte Brede und Gellert in einer Arbeitsgerichtsstreitigkeit um Beistand bittet.[5][6] In der 7. Staffel der TV-Serie In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (2020) spielte Gürer eine der Episodenhauptrollen als ehemaliger Leukämie-Patient Malte Wentzel, der erneut, nunmehr mit einem gebrochenen Sprunggelenk, in das Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert wird.[7] In der 12. Staffel der TV-Serie SOKO Stuttgart (2021) hatte Gürer eine weitere Episodenhauptrolle als tatverdächtiger Student Konstantin Alt, der sich von einer wohlhabenden Frau aushalten lässt.[8]

Doğa Gürer lebt in Bielefeld.[1][2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Doğa Gürer. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  2. a b Doğa Gürer. Profil und Vita bei Castupload.com. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  3. a b c d e Doğa Gürer. Vita. Offizielle Internetpräsenz Theater Bielefeld. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  4. Theaterstück "Die NSU-Monologe" gibt Hinterbliebenen eine Stimme. In: Weserkurier vom 22. März 2019. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  5. Die Kanzlei: Nothalt. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  6. DIE KANZLEI@1@2Vorlage:Toter Link/www.schauspielervideos.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Szenenausschnitt. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  7. In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte: Loslassen. Handlung, Besetzung und Bildergalerie. Offizielle Internetpräsenz Das Erste. Abgerufen am 13. Dezember 2020.
  8. SOKO Stuttgart: Sugar. Handlung und Besetzung. Offizielle Internetpräsenz ZDF. Abgerufen am 1. Januar 2021.