Doğan Erdoğan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Doğan Erdoğan
Dogan Erdogan.jpg
Doğan Erdoğan (2017)
Personalia
Geburtstag 22. August 1996
Geburtsort SamsunTürkei
Größe 182 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2006–2012 Samsunspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 Samsunspor 25 (0)
2015–2018 LASK 64 (3)
2019– → FC Juniors OÖ (Leihe) 12 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2010 Türkei U-15 1 (0)
2013 Türkei U-18 5 (0)
2013– Türkei U-19 15 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Mai 2019

2 Stand: 14. September 2013

Doğan Erdoğan (* 22. August 1996 in Samsun) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erdoğan begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Samsunspor. 2012 bekam er bei Samsunspor einen Profivertrag und wurde Teil der Profimannschaft. Am 24. November 2012 gab er in der Ligapartie gegen MKE Ankaragücü sein Profidebüt. Im Juli 2015 wechselte Erdoğan zum österreichischen Zweitligisten LASK, wo er einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieb.

Mit dem LASK stieg er 2017 in die Bundesliga auf. Nachdem er im November 2018 vom LASK suspendiert worden war[1] und sich anschließend in der Türkei fitgehalten hatte, wurde er im Februar 2019 leihweise an den Zweitligisten FC Juniors OÖ abgegeben.[2] Der FC Juniors OÖ fungiert zwar als Farmteam des LASK, aufgrund seines Alters konnte Erdoğan jedoch nicht als Kooperationsspieler gemeldet werden und ist daher ausschließlich für den FC Juniors OÖ spielberechtigt.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erdoğan spielte 2010 einmal für die türkische U-15-Nationalmannschaft. 2013 wurde er dann wieder für die türkischen Jugendnationalmannschaften berücksichtigt und spielte erst für die türkische U-18- und anschließend für die U-19-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erdogan wird nicht mehr für den LASK spielen nachrichten.at, am 8. November 2018, abgerufen am 6. Februar 2019
  2. FC Juniors OÖ gibt drei Neuzugänge bekannt fcjuniors.at, am 6. Februar 2019
  3. Dogan Erdogan bleibt in Oberösterreich, nachrichten.at, 6. Februar 2019, abgerufen am 27. März 2019.