Dodge Monaco (1990)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dodge
Wiki cars 181.jpg
Monaco 90/91
Produktionszeitraum: 1990–1992
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
3,0 Liter (112 kW)
Länge: 4897 mm
Breite: 1778 mm
Höhe: 1389 mm
Radstand: 2692 mm
Leergewicht: 1321–1413 kg
Vorgängermodell Eagle Premier
Nachfolgemodell Dodge Intrepid

Der 1990er Dodge Monaco ist ein im Zuge der Übernahme der AMC durch Chrysler umbenannter Eagle Premier.

Nachdem Chrysler 1987 den AMC übernommen hatte, schuf Chrysler als zusätzliche Sparte die Marke Eagle, die in erster Linie die von AMC übernommenen Jeep-Modelle verkaufte, aber auch Restbestände des AMC Eagle und den noch von AMC in Zusammenarbeit mit Renault konzipierten Renault Premier. Bei diesem handelte es sich um eine mit dem Renault 25 verwandte Frontantriebs-Limousine im Stufenheck-Design von Giorgetto Giugiaro.

Chrysler entschloss sich, den Premier weiterzuführen, da mit Renault ein gültiger Vertrag über die Abnahme von 260.000 Stück des Dreiliter-PRV-V6 bestand, bei dessen Nichteinhaltung Konventionalstrafen drohten. Daher wurde das nun Eagle Premier genannte Auto zunächst über die Eagle-Händler vertrieben. Da die Absatzzahlen zu wünschen übrig ließen, nahm Dodge ab Anfang 1990 den Premier als Dodge Monaco ins Programm.

Den Monaco gab es ausschließlich als viertürige Limousine mit einem Dreiliter-V6 (der mit dem ansonsten bei Chrysler verwendeten Mitsubishi-Dreiliter nichts gemein hatte) in den Ausstattungsstufen LE und ES, grundsätzlich mit Viergangautomatik. Vom Eagle Premier unterschied er sich lediglich in Details, namentlich dem Kühlergrill.

Wegen anhaltender Erfolglosigkeit stellte Chrysler die Fertigung sowohl des Dodge Monaco als auch des Eagle Premier im Dezember 1991 ein. Dennoch fand dieser Wagen in dem Dodge Intrepid einen Nachfolger. Vom Dodge Monaco entstanden in dieser Zeit insgesamt 21.600 Exemplare.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Flammang, James M./Kowalke, Ron: Standard Catalog of American Cars 1976–1999. Krause Publications, Iola 1999. ISBN 0-87341-755-0

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Dodge Monaco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien