Dodge Venom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dodge
1994 Dodge Venom Concept Car.jpg
Venom
Präsentationsjahr: 1994
Fahrzeugmesse: Chicago Auto Show
Klasse: Sportwagen
Karosseriebauform: Coupé
Motor: Ottomotor:
3,5 Liter (182 kW)
Länge: 4638 mm
Breite: 1902 mm
Höhe: 1308 mm
Radstand: 2692 mm
Leergewicht: 1225 kg
Serienmodell: keines
Heckansicht

Der Dodge Venom war ein Konzeptfahrzeug der US-amerikanischen Automobilmarke Dodge, das 1994 auf der Chicago Auto Show vorgestellt wurde. Er war als moderne Interpretation klassischer Muscle-Cars gedacht[1]. Er war eines von vielen Showcars, die die Chrysler Corporation in den 1990er Jahren präsentierte.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zweisitzige Venom basierte auf der Plattform des kurz vorher eingeführten Dodge Neon, war aber im Gegensatz zu ihm als Sportcoupé entworfen. Das Design sollte eher an die Dodge Viper als an den Neon erinnern. Wie der 1993 vorgestellte Dodge Intrepid wurde auch der Venom nach dem Cab-Forward-Design gestaltet, indem die Frontscheibe weit nach vorne versetzt und der Radstand vergrößert wurde. Eine Serienproduktion des Venom war nicht geplant.[2]

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Venom nutzte den 3,5 l V6-Motor aus dem Dodge Intrepid, der hier 248 PS (182 kW) leistete und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2800/min abgab. Das war deutlich mehr als die 150 PS, die der Dodge Neon mit seiner stärksten Motorisierung (2,0-l-Vierzylinder) zu dieser Zeit leistete, auf dem der Venom basierte. Dadurch sollte das Sportcoupé in 5,2 Sekunden von 0 auf 60 mph (97 km/h) beschleunigen. Die Kraft wurde über ein 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder übertragen (der Neon hatte dagegen Frontantrieb).[2]

Der Motor mit gusseisernem Motorblock hatte Teile aus kohlestofffaserverstärktem Kunststoff und Kevlar-Aramidfaser. Die Radaufhängung bestand aus Doppelquerlenkern vorn und hinten. An den Vorderrädern waren 19-Zoll große Chrom-Felgen montiert, hinten hatte der Venom größere 20-Zoll-Felgen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dodge Venom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1994 Dodge Venom Concept | Dodge. In: Supercars.net. 15. April 2016, abgerufen am 9. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).
  2. a b Adrian Padeanu: 1994 Dodge Venom: Concept We Forgot. In: Motor1.com. 8. August 2018, abgerufen am 9. Mai 2022 (englisch).
  3. 1994 Dodge Venom Concept. Abgerufen am 9. Mai 2022 (englisch).