Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 93 Minuten
Stab
Regie Klaus Knoesel
Drehbuch Hans Schöne
Produktion Hans Schöne
Kamera Klaus Liebertz
Besetzung

Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung ist eine Komödie aus dem Jahr 1999. Die Premiere des Films fand am 19. Mai 1999 statt. Regie führte Klaus Knoesel. Die Hauptrolle besetzte Oliver Korittke. Die ausführende Produktionsfirma war die Videoscope Fernseh-Film[1] in Zusammenarbeit mit RTL.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richy Brinkmann ist ein Hamburger Ganove aus tiefster Leidenschaft. Er liebt es, Gegenstände von anderen Personen zu stehlen. Diese Zeit ist für ihn aber vorbei, denn er hat beschlossen, von nun an ein geregeltes Leben führen zu wollen. Doch vorher will er noch ein einziges Mal sein früheres Hobby ausleben. Er kommt auf die Idee, eine Pudeldame namens Thannhäuser entführen zu wollen. Doch sein Plan geht nicht auf, denn als er die Pudeldame in den Händen hält, hat er plötzlich eine ganze Tierschar, die hinter ihm her ist. Ein Rennen beginnt. Doch die Tiere machen es dem Gauner nicht einfach, mit dem Pudel zu entkommen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films meinte zum Film: „Leichtgewichtige (Fernseh-)Gangsterkomödie mit vorhersehbaren Wendungen.“[3]

TV Spielfilm urteilte kritisch: „Wir wollen niemandem ans Bein pinkeln, aber die Leistungen der Beteiligten sind hier arg begrenzt“ und stellte fest: „„Alle neune?“ Doch wohl eher ein Pudel.“[4]

Die Zeitschrift rtv findet den Film einfach „zum Jaulen komisch.“[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Produktion: Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung (Memento des Originals vom 30. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heutekino.de (Abgerufen am 28. Januar 2012)
  2. Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung. In: Zelluloid.de. Archiviert vom Original am 1. Juni 2016; abgerufen am 16. September 2018.
  3. Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 28. Januar 2012.
  4. Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 28. Januar 2012.
  5. Doggy Dog – Eine total verrückte Hundeentführung auf rtv.de (Memento vom 13. Juni 2013 im Internet Archive) (Abgerufen am 28. Januar 2012)