Dolsko (Miastko)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dolsko (deutsch Dulzig) ist ein Dorf in der Woiwodschaft Pommern in Polen. Es gehört zur Gmina Miastko (Gemeinde Rummelsburg) im Powiat Bytowski (Bütower Kreis).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt in Hinterpommern, etwa 180 Kilometer östlich von Stettin. Südlich des Ortes führt im West-Ost-Richtung die polnische Landesstraße 20, deren Verlauf hier der ehemaligen Reichsstraße 158 entspricht.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dulzig war bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein Vorwerk von Reinwasser. Im Jahre 1904 wurde es in 9 Rentensiedlungen mit insgesamt 203 Hektar Land aufgeteilt.

Im Jahre 1928 wurde Dulzig mit mehreren Wohnplätzen von Reinwasser abgespalten und eine eigene Landgemeinde, zu der auch Jakobshausen aus der Gemeinde Schwessin gelegt wurde. Bis 1945 bildete Dulzig eine Landgemeinde im Kreis Rummelsburg der preußischen Provinz Pommern. In der Landgemeinde wurden neben Dulzig die Wohnplätze Albertswalde, Groß Salonke, Jakobshausen, Karlshof, Klein Salonke, Neues Vorwerk, Theresienhof und Waldhaus geführt.[1] Die Gemeinde zählte im Jahre 1933 und im Jahre 1939 jeweils 344 Einwohner.[2]

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Dulzig an Polen. Der Ortsname wurde zu „Dolsko“ polonisiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Kreis Rummelsburg. Ein Heimatbuch. Pommerscher Buchversand, Hamburg 1979, S. 196–197 (bei Reinwasser).

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde Dulzig im Informationssystem Pommern (Memento vom 15. September 2019 im Internet Archive)
  2. Michael Rademacher: Landkreis Rummelsburg. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.

Koordinaten: 54° 1′ N, 17° 7′ O