Domen Makuc

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Domen Makuc
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Juli 2000 (23)
Geburtsort Postojna, Slowenien
Staatsbürgerschaft Slowene slowenisch
Körpergröße 1,88 m
Spielposition Rückraum Mitte
  Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein FC Barcelona
Trikotnummer 35
Vertrag bis 30. Juni 2026
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
0000–2009 Slowenien RK Gold Club Kozina
2009–2015 Slowenien RK Škerjanc Jadran Hrpelje-Kozina
2015–2016 Slowenien RK Celje Pivovarna Laško
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2016–2020 Slowenien RK Celje Pivovarna Laško
2020– SpanienSpanien FC Barcelona
Nationalmannschaft
Debüt am 6. Januar 2021 in Almere
gegen Niederlande Niederlande
  Spiele (Tore)
Slowenien Slowenien 20 (37)
Stand: 13. Februar 2023

Domen Makuc (* 1. Juli 2000 in Postojna) ist ein slowenischer Handballspieler. Der 1,88 m große mittlere Rückraumspieler steht im Aufgebot der slowenischen Nationalmannschaft und spielt seit 2020 für den spanischen Rekordmeister FC Barcelona.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domen Makuc begann mit dem Handballsport in Hrpelje-Kozina beim RK Gold Club Kozina, der seit 2009 unter dem Namen RK Škerjanc Jadran Hrpelje-Kozina antritt. 2015 wechselte er in die Jugend des slowenischen Rekordmeisters RK Celje Pivovarna Laško. Sein Debüt in der Erwachsenenmannschaft gab er am 3. Februar 2016 im Pokal-Achtelfinale gegen seinen ehemaligen Verein. In der Saison 2016/17 kam er zu ersten Einsätzen in der 1. slowenischen Liga. Zudem wurde er zum ersten Spieler des Jahrgangs 2000 in der EHF Champions League.[1] Mit Celje wurde er viermal Meister und dreimal Pokalsieger. Zur Saison 2020/21 unterschrieb er beim spanischen Verein FC Barcelona in der Liga ASOBAL einen Vertrag bis 2024,[2] der im Februar 2023 bis 2026 verlängert wurde. Mit Barça gewann er mehrfach die Meisterschaft, den Pokal, den Königspokal, den Supercup und die EHF Champions League. Nach einer Verletzung in der Vorbereitung auf die anstehende Saison 2023/2024 muss Makuc voraussichtlich neun bis zwölf Monate pausieren.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der slowenischen Junioren-Nationalmannschaft nahm Makuc an der U-18-Europameisterschaft 2016, dem Olympischen Festival der Europäischen Jugend 2017, der U-19-Weltmeisterschaft 2017 und der U-18-Europameisterschaft 2018 teil. Bei der U-20-Europameisterschaft 2018 gewann er mit dem Team die Goldmedaille.[4]

In der slowenischen A-Nationalmannschaft debütierte Makuc am 6. Januar 2021 beim 34:23-Sieg gegen die Niederlande. Er bestritt bisher 20 Länderspiele, in denen er 37 Tore erzielte.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit RK Celje Pivovarna Laško
    • Slowenischer Meister: 2017, 2018, 2019 und 2020
    • Slowenischer Pokalsieger: 2016, 2017 und 2018
    • Slowenischer Supercup: 2017 und 2019
  • mit dem FC Barcelona
    • Spanischer Meister: 2021, 2022 und 2023
    • Spanischer Pokalsieger: 2021 und 2022
    • Spanischer Königspokalsieger: 2021 und 2022
    • Spanischer Supercup: 2020 und 2021
    • Katalanischer Supercup: 2020, 2021 und 2022
    • EHF-Champions-League-Sieger: 2021, 2022
      • EHF-Champions-League-Finalist: 2020
  • mit der Junioren-Nationalmannschaft
    • U-20-Europameisterschaft: Gold 2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Celje bindet jüngsten Spieler der Champions League langfristig. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 27. August 2021.
  2. FC Barcelona verpflichtet slowenisches Top-Talent für den Rückraum. In: www.handball-world.news. Abgerufen am 27. August 2021.
  3. www.fcbarcelona.cat, „Confirmada la greu lesió de Domen Makuc“, 19. August 2023, abgerufen am 20. August 2023
  4. Match report: France vs. Slovenia. In: eurohandball.com. Abgerufen am 27. August 2021.
  5. Večna lestvica nastopov za reprezentanco. In: rokometna-zveza.si. Abgerufen am 13. Februar 2023.