Domenico Giambonini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Domenico Giambonini
Medaillenspiegel

Sportschiessen

Schweiz Schweiz
Olympische Spiele
Bronze Antwerpen 1920 Armeerevolver 30 m (M)
Weltmeisterschaften
Silber Lyon 1921 Freie Pistole (M)

Domenico Giambonini (* 11. November 1868 in Lugano; † 8. August 1956 in Bellinzona) war ein Schweizer Sportschütze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domenico Giambonini nahm an den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen in zwei Disziplinen teil. In der Mannschaftskonkurrenz mit dem Armeerevolver über 30 m platzierte er sich gemeinsam mit Joseph Jehle, Hans Egli, Gustave Amoudruz und Fritz Zulauf hinter den Vereinigten Staaten und Griechenland auf dem dritten Rang. Mit 240 Punkten war Giambonini der schwächste Schütze der Mannschaft.[1] Den Mannschaftswettbewerb mit dem Armeerevolver über 50 m beendete er auf dem neunten Platz.

Ein Jahr darauf wurde er in Lyon mit der Freien Pistole im Mannschaftswettbewerb Vizeweltmeister.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shooting at the 1920 Antwerpen Summer Games: Men's Military Pistol, Team. In: sports-reference.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Oktober 2015; abgerufen am 1. Februar 2020 (englisch).