Domenico Mastroianni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Domenico Mastroianni (* 1. Januar 1876 in Arpino; † 1962 in Rom) war ein italienischer Bildhauer und Maler.

Illustration von Domenico Mastroianni

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stellte auf Ausstellungen aus und arbeitete zeitweise im Quirinalspalast.

Seine Werke sind in Kirchen und Adelshäusern zu besichtigen.

Mastroianni gilt als Meister der Skulptographie.[1] Dafür fertigte er Tonmodelle an, welche er fotografierte. Die Tonmodelle zerstörte er, sobald er mit dem fotografieren fertig war. Im Gegensatz zu herkömmlichen Skulpturen, die aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden können, mussten diese Figuren nur von vorne betrachtet werden. Das eigentliche Werk war die entstandene Fotografie. Diese Fotografien wurde als Ansichtskarte gedruckt und vertrieben. Das Œuvre Mastroiannis ist äußert umfangreich und wird auf circa 600 verschiedene Ansichtskarten geschätzt.[1] Er behandelte sakrale und profane Themen. Besonders erfolgreich waren seine illustrierenden Postkartenserien zu Quo Vadis und zur Göttlichen Komödie.

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cavaliere della Corona

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christian Deflandre: Domenico MASTROIANNI Maître de la Sculptographie. In: Musée de la carte postale. Abgerufen am 28. April 2023 (französisch).