Dominic Marcus Singer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dominic Marcus Singer ist ein österreichischer Schauspieler und Filmregisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singer steht seit seinem 12. Lebensjahr auf der Bühne und hatte Engagements am Volkstheater Wien und am Festspielhaus St. Pölten. 2015 diplomierte Singer an der Schauspielschule Krauss in Wien, nachdem er bereits in mehreren Filmprojekten, wieDer erste Tag (2008), So wie du bist (2012), Gehen am Strand (2013), Therapie für einen Vampir (2014),mitwirkte. Mit Erfolg, feierte anschließend sein erster Kurzfilm Hermann mit der Schneeschaufel(2014), Premiere. Singer konnte hier nicht nur als Hauptcharakter Hermann, sondern auch als Regisseur dieser Splatter- Komödie das Publikum überzeugen. Bald darauf erhielt Singer seine erste größere Rolle in dem österreichischen Spielfilm Einer von uns,[1] der am 29. September 2015 beim Zurich Film Festival Premiere feierte. Hier verkörpert er die Rolle des jugendlichen Michael Zehetbauer.[2] In den darauffolgenden Jahren stand Singer mehrmals, für deutschsprachige TV- Serien und Spielfilme, vor der Kamera.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singers Regiedebüt, der Kurzfilm Hermann mit der Schneeschaufel (2014), bei welchem er auch das Drehbuch schrieb, wurde im Rahmen des FrightNights Filmfestivals in drei Kategorien nominiert, darunter in der Kategorie Bester Hauptdarsteller.[3] Der Film erhielt den Großen Preis ("Silberne Hand") des Festivals und wurde ins reguläre Programm der Megaplex Hollywood Kinos übernommen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dominic Marcus Singer In: Filmbeschreibung unter einervonuns.at. Abgerufen am 6. November 2015.
  2. „Einer von uns“: Todesschuss von Krems In: orf.at, 2. November 2015.
  3. Umjubelte Premiere für heimische Splatter-Komödie In: kino.heute.at, 7. April 2014.
  4. Hermann mit der Schneeschaufel In: frightnights.wordpress.com. Abgerufen am 6. November 2015.