Dominic Tuohy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dominic Tuohy (* 20. Jahrhundert in London) ist ein britischer Spezialeffektkünstler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominic Tuohy wurde in London geboren und wuchs in der Nähe des Fußballvereins FC Arsenal auf, von dem er auch ein großer Fan ist. Schon in seiner Kindheit half er in den Sommerferien bei Filmproduktionen mit und sammelte erste Erfahrungen, da sein Vater selber in der Brache gearbeitete hatte. Er studierte nach seiner Schulzeit aber erstmal, um Sportlehrer zu werden. Aber bereits nach einer Woche brach er auf Anraten seines Vaters das Studium ab, um Filmtechniker zu werden.[1]

Er arbeitete für viele Produktionen und erarbeitete sich einen guten Ruf. 1999 arbeitete er als Filmtechniker für die ABC-Miniserie Cleopatra mit Leonor Varela. Für diese Serie wurde Tuohy zusammen mit Laurent Cordier, Garth Inns, Dag Ivarsoy, Matt Johnson, Hayden Jones, Paul Lambert, John Lockwood, Andrew Merlino und Ray Rankine bei der 51. Primetime-Emmy-Verleihung in der Kategorie Beste Spezialeffekte nominiert. Jedoch mussten sie sich Alice im Wunderland von NBC geschlagen geben.[2]

Für seine Arbeit bei dem Film Solo: A Star Wars Story wurde Tuohy gemeinsam mit Rob Bredow, Patrick Tubach und Neal Scanlan zum ersten Mal für einen Oscar in der Kategorie beste visuelle Effekte bei der Oscarverleihung 2019 nominiert. Letztendlich gewannen jedoch Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles and J.D. Schwalm für ihre visuellen Effekte bei dem Film Aufbruch zum Mond.[3]

Bereits ein Jahr später also bei der 92. Oscarverleihung wurde Tuohy für seine visuellen Effekte mit Roger Guyett, Neal Scanlan und Patrick Tubach für den Film Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers sowie gemeinsam mit Guillaume Rocheron und Greg Butler für den Film 1917 nominiert. Dieses Mal konnte er die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen, da 1917 den Oscar gewann.[4] Für diese beiden Filme wurde Tuohy außerdem bei den British Academy Film Awards 2020 nominiert und gewann dort ebenfalls den Preis für 1917.[5] Bei der 46. Saturn-Award-Verleihung wurde Tuohy für seine Arbeit an Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers nominiert und gewann den Preis.[6]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscar

British Academy Film Award

Saturn Award

Emmy

  • 1999: Nominierung für die besten visuellen Effekte in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm für Cleopatra

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. #10 A ReelTime Conversation with SFX Supervisor Dominic Tuohy. Abgerufen am 4. Januar 2022.
  2. Outstanding Special Visual Effects For A Miniseries Movie Or A Special Nominees / Winners 1999. Abgerufen am 7. Januar 2022 (englisch).
  3. The 91st Academy Awards | 2019. Abgerufen am 7. Januar 2022 (englisch).
  4. The 92nd Academy Awards | 2020. Abgerufen am 7. Januar 2022 (englisch).
  5. 2020 EE British Academy Film Awards: The Winners. 17. Dezember 2019, abgerufen am 7. Januar 2022 (englisch).
  6. Jayson Peters: Star Wars tops sci-fi film honors, TV animation at 2020 Saturn awards. 27. Oktober 2021, abgerufen am 7. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).