Dominik Bachmair

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dominik Bachmair (* 14. Januar 1972 in München) ist ein deutscher Fernsehmoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schon während seiner Schulzeit arbeitete Dominik Bachmair bei dem Jugend-Radiosender Radio Fantasy. Nach seinem Abitur 1992 studierte Bachmair bis 1998 Amerikanistik und Deutsche Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Parallel dazu wirkte er als Reporter, Redakteur und Moderator beim Radiosender Bayern3. Nach seinem Studium arbeitete er von 1998 bis 2000 als freier Autor und Sprecher für die Fernsehsender 3sat und ProSieben.[1]

Mitte 2000 wurde er Moderator des Wirtschaftsmagazins BIZZ auf ProSieben. Im August 2002 wurde Stefan Gödde sein Nachfolger.[2] Im Februar 2002 wechselte er Boulevardmagazin taff, welches er zusammen mit Miriam Pielhau bis Februar 2005 moderierte.[3] 2003 präsentierte Bachmair die 13-teilige Kriminaldokureihe Anatomie des Verbrechens.[4][5] Nach seinem Ausstieg bei taff ging er von ProSieben zu RTL II, wo er ab dem 25. Juli 2005 das werktäglich ausgestrahlte Wissensmagazin Gut zu wissen - Dem Alltag auf der Spur moderierte.[6]

Heute ist Dominik Bachmair systemischer Coach und Organisationsberater.

Dominik Bachmair ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dominik Bachmair bei b3-history.de
  2. Thomas Lückerath: Exklusiv: Stefan Gödde gehört zum neuen "taff"-Team. In: DWDL.de. 31. Januar 2005, abgerufen am 2. August 2022.
  3. Thomas Lückerath: Wechsel bei "taff": Pielhau und Bachmair gehen von Bord. In: DWDL.de. 23. Dezember 2004, abgerufen am 30. Juli 2022.
  4. Thomas Lückerath: ProSieben schwächelt am Dienstagabend. In: dwdl.de. 29. Oktober 2003, abgerufen am 26. März 2022.
  5. Anatomie des Verbrechens. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 26. März 2022.
  6. Uwe Mantel: Dominik Bachmair moderiert Wissensmagazin bei RTL II. In: DWDL.de. 16. Juni 2005, abgerufen am 29. August 2022.