Dominik Klann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominik Klann
Personalia
Voller Name Dominik Florian Klann
Geburtstag 27. Mai 1999
Geburtsort EssenDeutschland
Größe 178 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2005–2009 SuS Olfen
2009–2011 SC Union 08 Lüdinghausen
2011–2012 Preußen Münster
2012–2017 FC Schalke 04
2017–2018 Preußen Münster
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 Preußen Münster II 44 (0)
2019–2022 Preußen Münster 47 (0)
2022–2023 SC Verl 5 (0)
2023 → Rot Weiss Ahlen (Leihe) 11 (0)
2023– 1. FC Bocholt 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. September 2023

Dominik Florian Klann (* 27. Mai 1999 in Essen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der defensive Mittelfeldspieler Dominik Klann begann seine Karriere im Alter von sechs Jahren beim Verein SuS Olfen im Kreis Coesfeld. Im Jahre 2009 wechselte er zunächst zum SC Union 08 Lüdinghausen und zwei Jahre später in die Jugendabteilung von Preußen Münster. Nach nur einem Jahr bei den Preußen ging es für Klann weiter in die Jugendabteilung des FC Schalke 04, wo er insgesamt fünf Jahre spielte. Für sein letztes Jugendjahr 2017/18 kehrte er zu Preußen Münster zurück und rückte dann im Sommer 2018 in den Kader der zweiten Mannschaft auf. Gleich in seiner ersten Saison im Seniorenlager wurde Klann mit den Preußen Meister der Westfalenliga 1 und stieg in die Oberliga Westfalen auf. Er rückte zur Saison 2019/20 dann in die erste Mannschaft der Münsteraner auf, die in der viertklassigen Regionalliga West antraten. Dort wurde Klann in der Saison 2021/22 mit den Preußen Vizemeister hinter Rot-Weiss Essen und erreichte das Endspiel um den Westfalenpokal, welches jedoch gegen den SV Rödinghausen verloren wurde.

Zur Saison 2022/23 wechselte Klann zum SC Verl in die 3. Liga.[1] Am 23. Juli 2022 gab Dominik Klann sein Profidebüt im Spiel beim 1. FC Saarbrücken. Anfang Januar 2023 wurde er für den Rest der Spielzeit an Rot Weiss Ahlen in die Regionalliga West verliehen.[2] Im Sommer 2023 folgte sein Wechsel zum ebenfalls in der Regionalliga spielenden 1. FC Bocholt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Klare Art zu spielen": Klann wechselt nach Verl auf kicker.de vom 2. Juni 2022
  2. RW Ahlen verpflichtet Dominik Klann vom SC Verl auf wn.de vom 9. Januar 2023