Dominik Märki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominik Märki
Geburtstag 9. Oktober 1990 (33 Jahre)
Geburtsort Bern, Schweiz
Karriere
Nation Schweiz Schweiz
Spielposition Ersatz
Spielhand rechts
Status aktiv
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
EOJF-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 2018 Pyeongchang
 Curling-Weltmeisterschaften
Bronze 2014 Peking
 Curling-Europameisterschaften
Bronze 2017 St. Gallen
Curling-JuniorenweltmeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2010 Flims
Silber 2011 Perth
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Gold 2009 Woiwodschaft Schlesien
letzte Änderung: 23. Februar 2018

Dominik Märki (* 9. Oktober 1990 in Bern) ist ein Schweizer Curler. Derzeit ist er Ersatzspieler im Team von Peter de Cruz.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine internationale Karriere als Lead im Schweizer Team von Skip Roger Gulka beim Europäischen Olympischen Jugendfestival 2009, wo er die Goldmedaille gewann. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2010 war er als Ersatzspieler im Team von Peter de Cruz dabei. Die Schweizer gewannen nach einem Finalsieg gegen das schottische Team um Ally Fraser die Goldmedaille. Im darauffolgenden Jahr kam Märki mit dem Team de Cruz als Ersatzspieler wieder in den Final, unterlag dort aber Schweden mit Skip Oskar Eriksson. 2012 führte Märki das Schweizer Juniorenteam als Skip; er kam mit seiner Mannschaft auf den sechsten Platz.

Bei der Weltmeisterschaft 2014 spielte er im Team von Peter de Cruz auf der Position des Second. Die Schweizer zogen in die Play-offs ein, verloren dort gegen die Schweden mit Oskar Eriksson, konnten dann aber das Spiel um Platz 3 gegen die Kanadier mit Kevin Koe für sich entscheiden und die Bronzemedaille gewinnen.

Bei der Europameisterschaft 2017 war er Ersatzspieler im Schweizer Team um de Cruz und gewann nach einem Sieg im Spiel um Platz drei gegen Norwegen (Skip: Thomas Ulsrud) die Bronzemedaille.

Märki nahm als Ersatzspieler des Schweizer Teams (Skip: Peter de Cruz, Fourth: Benoît Schwarz, Second: Claudio Pätz, Lead: Valentin Tanner) am Turnier der Männer bei den Olympischen Winterspielen 2018 teil.[1] Nach der Round Robin standen die Schweizer zusammen mit dem Team Grossbritannien auf dem vierten Platz. Sie gewannen den Tie-Breaker gegen das britische Team um Kyle Smith, unterlagen dann aber im Halbfinal gegen Schweden mit Skip Niklas Edin. Im Spiel um Platz drei konnten sie das kanadische Team um Kevin Koe besiegen und die Bronzemedaille gewinnen.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Märki ist Uhrmacher und lebt mit seiner Frau in Fayetteville, Arkansas.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Curling macht den Auftakt bei den Olympiaselektionen. Swiss Olympic, 7. Dezember 2017, archiviert vom Original am 10. September 2018; abgerufen am 8. Februar 2024.
  2. Aaron Nolan: Road to the Olympics: Watchmaker Turned Curling Athlete. In: arkansasmatters.com. 16. November 2017, archiviert vom Original am 1. Januar 2018; abgerufen am 1. Januar 2018.
  3. Portrait: Dominik Märki. In: swissolympic.ch. Archiviert vom Original am 1. Januar 2018; abgerufen am 1. Januar 2018.