Domtendo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Dominik Neumayer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Domtendo
Domtendo (2018)
Domtendo (2018)
Allgemeine Informationen
Sprache Deutsch
Genre Let’s Play, Reaktionsvideos
YouTube
Kanal Domtendo
Gründung 24. Januar 2007
Abonnenten über 1.500.000
Aufrufe über 2.350.000.000
Videos über 10.800
Twitch
Kanal Domtendo
Follower über 142.000
(Stand 31. Juli 2023)

Domtendo (* 12. Mai 1993 in Geretsried; bürgerlich Dominik Neumayer) ist ein deutscher Webvideoproduzent und Livestreamer. Sein Künstlername „Domtendo“ ist eine Mischung aus seinem Vornamen Dominik und dem Markennamen Nintendo.

Bekannt wurde Domtendo durch sogenannte Let’s-Play-Videos auf der Internetplattform YouTube. In diesen spielt und kommentiert er Computer- und Videospiele.

Mit über 2,3 Milliarden Klicks insgesamt belegte er im Februar 2023 Platz 30 der deutschen YouTube-Klick-Charts.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen Mittleren Schulabschluss erhielt Neumayer im Jahre 2010 an der staatlichen Realschule Geretsried. Nach erfolglosen Bewerbungen für eine Ausbildung als „Mediengestalter Bild und Ton“ begann er, seinen Lebensunterhalt mit YouTube-Videos zu verdienen.[2]

YouTube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neumayer gründete seinen YouTube-Kanal am 24. Januar 2007 unter dem Titel Geilkind. Ab März 2010 lud er dort regelmäßig Let’s Plays hoch. Hierbei konzentrierte er sich hauptsächlich auf die Spieletitel des japanischen Videospielproduzenten Nintendo, später ergänzten Titel weiterer Spieleplattformen sein Portfolio. Auch Reiseberichte und vergleichbare Formate werden in unregelmäßigen Abständen hochgeladen. Im Februar 2023 hatte er über 300 Videospieltitel vorgestellt.

Am 17. April 2013 fand die seinerseits zunächst unfreiwillige Umbenennung in den heutigen Namen Domtendo statt,[3] welche aber künftig beibehalten wurde und zu seinem Markennamen wurde.

Bis 2014 war er Partner des MCNs (Multi-Channel-Networks) „TGN“ und damit gleichzeitig gewerblicher YouTube-Partner. Anschließend wechselte er zu TubeOne Networks.

Am 4. August 2018 erreichte er als erster deutscher Nintendo-YouTuber die Marke von einer Million Abonnenten.

In seinen Videos tauchen auch sein Freund Caleb und seine Ehefrau Juliana, die er am 24. September 2020 geheiratet hat, auf.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2019 erhielt Domtendo den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2019 in der Kategorie „Best of Let´s Plays und Gaming“.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.web.archive.org. Archiviert vom Original am 31. März 2022; abgerufen am 3. Februar 2023.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/socialblade.com
  2. Domtendo - Nummer 1 für Nintendo Let's Plays. 17. Oktober 2021, abgerufen am 3. März 2024 (deutsch).
  3. Was ist mit dem Namen passiert? 17. April 2013, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. Mai 2023 (In einem Beitrag eines anderen Kanals wird das Video direkt zitiert: Tutorial für Geilkind/Domi/Domtendo für den Namen ändern. 17. April 2013, abgerufen am 21. Mai 2023.).@1@2Vorlage:Toter Link/www.youtube.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  4. Domtendo gewinnt als bester Let's Player & Gamer. Abgerufen am 3. Februar 2023 (deutsch).