Dominik Pelivan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominik Pelivan
Dominik Pelivan bei Sonnenhof Großaspach 2018
Personalia
Voller Name Dominik Leon Pelivan
Geburtstag 8. Juni 1996
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2004 SpVgg Tiergarten
2004–2015 Hertha BSC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2017 Hertha BSC II 56 (5)
2017–2019 SG Sonnenhof Großaspach 44 (5)
2020–2021 FC Energie Cottbus 17 (2)
2021–2023 Chemnitzer FC 24 (1)
2023– Energie Cottbus 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Juli 2023

Dominik Leon Pelivan (* 8. Juni 1996 in Berlin) ist ein deutsch-kroatischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend der SpVgg Tiergarten wechselte er im Sommer 2004 in die Jugendabteilung von Hertha BSC. Nach zwei Spielzeiten in der zweiten Mannschaft wechselte er Sommer 2017 zur SG Sonnenhof Großaspach. Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich in der 3. Liga, als er am 29. Juli 2017, dem 2. Spieltag, beim 0:0-Auswärtsunentschieden gegen Hansa Rostock in der 66. Spielminute für Michael Vitzthum eingewechselt wurde.

Nach 28 Einsätzen (5 Tore) als Stammspieler in der Saison 2018/19, in der der Mittelfeldspieler mit Großaspach um den Klassenerhalt kämpfte, wurde er in der Vorbereitung zur neuen Saison nicht mehr berücksichtigt.

Kurz vor Ende der Transferperiode im Winter 2019/2020 gab der FC Energie Cottbus aus der Regionalliga Nordost die Verpflichtung Pelvians bekannt.[1] Im Sommer 2021 wechselte er zum Ligakonkurrenten Chemnitzer FC,[2] für den er 24 Partien absolvierte. 2023 kehrte Pelivan zu Energie Cottbus zurück.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Energie Cottbus verpflichtet vereinslosen Dominik Pelivan. 30. Januar 2020, abgerufen am 31. Januar 2020.
  2. Chemniter FC verpflichtet Dominik Pelivan. chemnitzerfc.de, 21. Mai 2021, abgerufen am 2. August 2021.