Dominik Stolz (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominik Stolz
Personalia
Geburtstag 4. Mai 1990
Geburtsort NeuendettelsauDeutschland
Größe 175 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
TSV Windsbach
0000–2005 1. FC Nürnberg
2005–2008 SpVgg Ansbach 09
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 SpVgg Ansbach 09 52 0(9)
2010–2011 SpVgg Greuther Fürth II 13 0(1)
2011–2014 SV Seligenporten 103 (35)
2014–2015 SpVgg Bayreuth 34 (23)
2015–2016 SV Sandhausen 7 0(1)
2015 SV Sandhausen II 1 0(1)
2016–2020 F91 Düdelingen 75 (28)
2020– Swift Hesperingen 87 (69)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Dominik Stolz (* 4. Mai 1990 in Neuendettelsau) ist ein deutscher Fußballspieler. Der offensive Mittelfeldspieler steht beim luxemburgischen Erstligisten Swift Hesperingen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stolz wechselte im Jahr 2005 vom 1. FC Nürnberg in die Jugend der SpVgg Ansbach 09. Dort rückte er zur Saison 2008/09 zur ersten Mannschaft auf, mit der er in der Bayernliga spielte. Nach zwei Spielzeiten ging er zur zweiten Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth. Ab Juli 2011 spielte Stolz mit dem SV Seligenporten zunächst in der Bayernliga und ab der Saison 2012/13 in der neu gegründeten Regionalliga Bayern. Dort schoss er in zwei Spielzeiten 28 Tore und wechselte anschließend zum Ligakonkurrenten SpVgg Bayreuth. In der darauf folgenden Saison erzielte er bei 34 Einsätzen 23 Tore und wurde damit Torschützenkönig.

Zur Saison 2015/16 wechselte Stolz zum Zweitligisten SV Sandhausen. Am 19. September 2015 debütierte er bei der 0:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga, wobei er in der 87. Minute für Denis Linsmayer eingewechselt wurde. Am 27. Februar 2016 erzielte er bei der 2:3-Auswärtsniederlage gegen den VfL Bochum mit dem Treffer zum 1:2 sein erstes Ligator. Nach einer Spielzeit verließ er die Kurpfälzer zur Saison 2016/17 in Richtung Luxemburg. Beim dortigen Erstligisten F91 Düdelingen erhielt er einen Vierjahresvertrag.[1] Sein erstes Pflichtspiel absolvierte er am 12. Juli 2016 in der Champions-League-Qualifikation bei der 0:2-Niederlage gegen den FK Qarabağ Ağdam. Er nahm mit Düdelingen 2018/19 an der Gruppenphase der Europa League teil und schoss bei der 2:5-Auswärtsniederlage im Giuseppe-Meazza-Stadion gegen den AC Mailand das zwischenzeitliche 1:1 für seinen Verein. Mit Düdelingen wurde Stolz insgesamt dreimal Meister und zweimal Pokalsieger.

Am 2. Juli 2020 gab der Erstliga-Aufsteiger Swift Hesperingen die Verpflichtung des Mittelfeldspielers bekannt.[2] Hier erzielte er in 29 Saisonspielen 17 Treffer und erreichte mit der Mannschaft Platz drei, der zur Teilnahme an der UEFA Europa Conference League 2021/22 berechtigte. Dort scheiterte Stolz in der 1. Qualifikationsrunde an NK Domzale aus Slowenien. In der Saison 2021/22 wurde der Mittelfeldspieler mit 23 Treffern Torschützenkönig der BGL Ligue und erreichte mit dem Verein den 4. Tabellenplatz. In der darauf folgenden Saison steuerte Stolz 29 Treffer zur Meisterschaft von Swift Hesperingen bei.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

F91 Düdelingen

Swift Hesperingen

  • Luxemburgischer Meister: 2023

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. F91 verpflichtet Ndiaye und Stolz. Luxemburger Wort, 8. Juni 2016, abgerufen am 8. Juni 2016.
  2. Aufsteiger Hesperingen schnappt sich Stolz. Luxemburger Wort, 2. Juli 2020, abgerufen am 2. Juli 2020.