Dominique Jann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dominique Jann beim Max-Ophüls-Festival 2015

Dominique Jann (* 21. März 1977 in St. Gallen) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jann wuchs in Zimmerwald auf und erlangte 1999 das Primarlehrerpatent am Lehrerseminar Muristalden. Er wählte für den weiteren Werdegang eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Zürich, die er 2004 mit einem Diplom in Darstellender Kunst abschloss. Seitdem war Jann in mehreren Schweizer Filmen, Theater- und Tanzstücken zu sehen.

Unter anderem spielte er mit in den Filmen Strähl (2004), Marmorera (2007), Tag am Meer (2008, Regie: Moritz Gerber), Luftbusiness (2008, Regie: Dominique de Rivaz), Die Standesbeamtin (2009) und hatte Hauptrollen in Unter der Haut (2015) und Welcome to Iceland (2016, Regie: Felix Tissi).

Für seine Rolle in Luftbusiness gewann Jann im Jahr 2009 den Schweizer Filmpreis als Bester Darsteller.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]