Dominique Mathieu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Dominique Mathieu

Dominique Joseph Mathieu OFMConv (* 13. Juni 1963 in Arlon, Belgien) ist ein belgischer Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Erzbischof von Teheran-Isfahan im Iran.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dominique Mathieu trat nach seinem Abitur der Ordensgemeinschaft der Minoriten bei. Er hat sich 1987 durch die feierlichen Gelübde an den Minoritenorden gebunden und empfing am 24. September 1989 nach seiner theologischen Ausbildung die Priesterweihe. Er hatte verschiedene Positionen in seiner Ordensgemeinschaft inne wie Beauftragter für die Berufungspastoral, Sekretär, Vikar und Provinzialminister der belgischen Provinz seines Ordens, nach der Vereinigung mit der französischen Provinz wurde er Generaldelegierter, Rektor des Nationalheiligtums des heiligen Antonius von Padua in Brüssel. Er war Präsident der Mitteleuropäischen Föderation der Minoriten und Mitglied des Wirtschaftsrates seines Ordens.

Seit 2013 war er unter anderem Sekretär und Novizenmeister in der Provinzkustodie des Orients und des Heiligen Landes im Libanon. Seit 2019 war er Generaldefinitor und Generalassistent der Mitteleuropäischen Föderation der Minoriten.

Papst Franziskus ernannte ihn am 8. Januar 2021 zum Erzbischof von Teheran-Isfahan.[1][2] Mit dieser Ernennung wurde eine sechsjährige Sedisvakanz beendet, die mit der Emeritierung von Mathieus Vorgänger Ignazio Bedini und der gleichzeitigen Ausweisung der Salesianer Don Boscos aus dem Iran begonnen hatte. Die kleine iranische Gemeinde des lateinischen Ritus wurde seither von einem chaldäischen Lazaristen verwaltet. Der Großteil der iranischen Katholiken gehört zur chaldäisch- und zur armenisch-katholischen Kirche.[3]

Er wurde am 16. Februar 2021 von Leonardo Kardinal Sandri, Präfekt der Kongregation für die orientalischen Kirchen in der römischen Basilika Santi XII Apostoli zum Bischof geweiht. Mitkonsekratoren waren Mauro Maria Kardinal Gambetti und Ignazio Bedini, Mathieus Vorgänger als Erzbischof von Isfahan. Der Weihetag fiel mit dem liturgischen Fest des Patrons des Irans, dem heiligen Maruthas, zusammen.

Dominique Mathieu spricht Französisch, Englisch, Italienisch, Niederländisch und Deutsch und hat Arabisch studiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Papst ernennt Belgier zum Erzbischof von Teheran-Isfahan. 8. Januar 2021, abgerufen am 8. Januar 2021.
  2. Mutazione del nome della circoscrizione di Ispahan dei Latini in Teheran-Ispahan dei Latini (Iran) e nomina dell’Arcivescovo. In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 8. Januar 2021, abgerufen am 8. Januar 2021 (italienisch).
  3. Nuovo arcivescovo a Teheran-Ispahan. Abgerufen am 20. Januar 2021 (italienisch).