Don’t Shut Me Down

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Don’t Shut Me Down
ABBA
Veröffentlichung 2. September 2021
Länge 3:56
Genre(s) Pop
Autor(en) Benny Andersson, Björn Ulvaeus
Produzent(en) Benny Andersson
Album Voyage

Don’t Shut Me Down (englisch für „Schließ mich nicht aus“) ist ein Lied der schwedischen Popmusikgruppe ABBA. Es wurde am 2. September 2021 als Single zusammen I Still Have Faith in You veröffentlicht und in einem Livestream vorgestellt. Das zugehörige Album Voyage erschien am 5. November 2021.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Veröffentlichung war ursprünglich für Dezember 2018 geplant. Wegen technischer Probleme musste der Termin allerdings mehrfach verschoben werden.[1]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don’t Shut Me Down war in Schweden der erste Nummer-eins-Hit für ABBA seit Summer Night City im Jahr 1978.[2]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[2] Höchst­plat­zie­rung Wo­chen
 Deutschland (GfK) 5 (6 Wo.) 6
 Norwegen (IFPI) 7 (2 Wo.) 2
 Österreich (Ö3) 14 (3 Wo.) 3
 Schweden (GLF) 1 (12 Wo.) 12
 Schweiz (IFPI) 1 (7 Wo.) 7
 Vereinigtes Königreich (OCC) 9 (8 Wo.) 8

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 45 Jahre „Dancing Queen“: Was wurde eigentlich aus den versprochenen neuen ABBA-Songs? 16. August 2021, abgerufen am 17. Oktober 2021 (deutsch).
  2. a b Chartquellen: DE NO AT SE CH UK