Don-Bosco-Schule (Rostock)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Don-Bosco-Schule Rostock
Schulform Grundschule, Regionale Schule, Gymnasium
Gründung 1929
Ort Mendelejewstr. 19 a (Grundschule)
Kurt-Tucholsky-Str. 16a (Regionalschule und Gymnasium)
18059 Rostock
Land Mecklenburg-Vorpommern
Staat Deutschland
Koordinaten 54° 4′ 18″ N, 12° 7′ 32″ OKoordinaten: 54° 4′ 18″ N, 12° 7′ 32″ O
Träger Bernostiftung – Katholische Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein
Leitung Clemens Kastner (Grundschule)[1]
Gert Mengel (Regionale Schule und Gymnasium)[1]
Website www.don-bosco-schule-rostock.de

BW

Die Don-Bosco-Schule Rostock ist eine katholische Schule in Trägerschaft der Bernostiftung – Katholische Stiftung für Schule und Erziehung in Mecklenburg und Schleswig-Holstein. Bestehend aus einer Grundschule mit Hort und einem weiterführenden Regionalschul- und Gymnasialschulzweig ist sie eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Dieser Status stattet die Schule mit allen Rechten und Pflichten einer staatlichen Schule aus.

Die 1929 gegründete Schule wurde 1938 unter den Nationalsozialisten geschlossen. Die Grundschule wurde 1998, die weiterführende Schule 2005 wiedereröffnet.

Das Leben des Don Bosco[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giovanni (Johannes) Bosco wurde am 16. August 1815 in Becchi, 30 Kilometer östlich von Turin/Italien geboren. Obwohl er unter schwierigen Bedingungen aufwuchs, zeichneten ihn Hoffnung und Zuversicht, Kraft und Wagemut aus. Nachdem Giovanni Bosco am 5. Juni 1841 zum Priester geweiht worden war, kümmerte er sich in Turin um die auf der Straße lebenden Kinder und Jugendlichen. Gegen vielfältigen Widerstand errichtete er 1846 ein erstes Jugenddorf, in dem 700 verwahrloste Straßenkinder leben und lernen konnten. Um seinen Wirkungsbereich zu verbreitern und um noch mehr helfen zu können, gründete er 1857 die Kongregation der „Salesianer“ (Franz von Sales 1567–1622). Don Bosco starb am 31. Januar 1888 in Turin. Schon am 1. April 1934 wurde er heiliggesprochen.

Geschichte der Don-Bosco-Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Don-Bosco-Schule war die erste katholische in Rostock, sie wurde am 1. Oktober 1929[2] als private katholische Volksschule gegründet. Sie ist seit der Wiedereröffnung 1998 nach dem katholischen Priester und Pädagogen Don Bosco benannt.[3]

Das nationalsozialistische Unterrichtsministerium schloss die Privatschule 1938 unter einem Vorwand.[4] Während der DDR-Zeit war an eine Wiedereröffnung nicht zu denken. Erst 1998 konnte wieder eine Grundschule eröffnet werden.[3]

Eltern und Mitglieder der katholischen Christusgemeinde Rostock und unter Mithilfe des Erzbischöflichen Amtes Schwerin wurden initiativ. Sie gestalteten ein ehemaliges Kindertagesstätten-Gebäude in der Südstadt um, um es den pädagogischen Erfordernissen gerecht auszustatten.[3] 1998 wurde die neue Grundschule dann eröffnet. 2005 wurden die regionale Schule und das Gymnasium in Betrieb genommen. Seit 2006 befinden sich die Schulen in Trägerschaft der kirchlichen Stiftung öffentlichen Rechts, der Bernostiftung.[2]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule in der Rostocker Südstadt ist in unmittelbarer Nachbarschaft des katholischen Kindergartens St. Martin und der Kooperativen Gesamtschule Südstadt.[3]

Schuldaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Don-Bosco-Schule lernen 2016 ca. 580 Schüler in 22 Klassen.[3]

Grundschule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten vier Jahre der Grundschule sind zweizügig, ab Klassenstufe 5 ist sie dreizügig als Orientierungsstufe.

Die katholische Grundschule hat einen Schulhort. 2007 hatte sie rund 200 Schüler.[5]

Regionalschule und Gymnasium[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Klasse 7 wird der Unterricht dreizügig mit je einer Regionalschul- und je zwei Gymnasialklassen geführt.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Konstanze Weißenfels: Schulangst im Vorschul- und Grundschulalter – Entwicklungspsychologische Erklärungen und empirische Untersuchungen 2007, ISBN 978-3-638-68651-8, S. 52 ff.
  • Georg M. Diederich; Renate Krüger: Geduldet, Verboten, Anerkannt.: Katholische Schulen in Mecklenburg. Hinstorff, Rostock 2000, ISBN 3-356-00858-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Don-Bosco-Schule Rostock
  2. a b Geschichte (Memento vom 30. Juli 2014 im Internet Archive)
  3. a b c d e f Geschichte der Don-Bosco-Schule gesehen 19. März 2012.
  4. Renate Krüger: Mecklenburg. Wege eines Landes. Godewind Verlag 2007, ISBN 978-3-939198-03-1, S. 139.
  5. Konstanze Weißenfels: Schulangst im Vorschul- und Grundschulalter – Entwicklungspsychologische Erklärungen und empirische Untersuchungen 2007, ISBN 978-3-638-68651-8, S. 52 ff.