Don C. Talayesva

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Don C. Talayesva oder Sun Chief (geb. 1890 in Old Oraibi, Arizona; gest. ca. 1985) war ein Intellektueller der Hopi.

Hopi-Pueblo von Oraibi (Arizona, ca. 1898)

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don C. Talayesva wurde 1890 in Old Oraibi, Arizona, geboren und wuchs dort bis zu seinem zehnten Lebensjahr auf. Obwohl er auf traditionelle Weise erzogen wurde, ging er zur Schule und verbrachte fast zehn Jahre mit der Ausbildung an weißen Regierungsschulen. Im Alter von zwanzig Jahren kehrte er ins Hopiland zurück und nahm die Stammesbräuche der Hopi wieder auf. Er ging später nach Kalifornien, von wo er 1938 in das Hopi-Reservat[1] zurückkehrte und mit dem Anthropologen Leo W. Simmons[2] von der Yale University zusammenarbeitete, um seine Autobiografie[3] zu schreiben, die 1942 zuerst veröffentlicht wurde. Das Buch wurde in verschiedene Sprachen übersetzt. Es fand unter anderem Aufnahme in der französischen Reihe Terre humaine.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersetzungen:

    • Sonnenhäuptling Sitzende Rispe. Ein Indianer erzählt sein Leben. Kassel Erich Röth, 1964 (Das Gesicht der Völker)
    • Die Sonne der Hopi. München : Dianus-Trikont-Buchverlag, 1985
    • Soleil hopi. L'autobiographie d'un Indien Hopi, 1957, Vorwort von Claude Lévi-Strauss. Paris 1957 (Terre humaine)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. englisch Hopi Reservation
  2. Simmons, Leo W. 1897-1979
  3. Digitalisat