Donald Jahraus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Donald „Don“ Jahraus (* 13. Juli 1892 in Salt Lake City, Utah; † 3. April 1963 in Los Angeles, Kalifornien)[1] war ein US-amerikanischer Spezialeffektkünstler, der 1945 für Dreißig Sekunden über Tokio den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte erhielt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den ersten Spielfilmen, an denen er mitarbeitete, wie Danger Lights, Flying Down to Rio und Der Zauberer von Oz war er für die Miniaturen zuständig. Bei Der Testpilot im Jahr 1938 arbeitete er erstmals als Spezialeffekt-Assistent. 1942 war er bei Stand by for Action schließlich für die Spezialeffekte verantwortlich. Für diesen Film wurde er zusammen mit A. Arnold Gillespie und Michael Steinore für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.

Im Folgejahr erhielt er den Preis schließlich für den Spielfilm Dreißig Sekunden über Tokio zusammen mit A. Arnold Gillespie, Warren Newcombe und Douglas Shearer. Seine dritte Nominierung für den Oscar erhielt er 1946 für den Kriegsfilm des Regisseurs John Ford, Schnellboote vor Bataan. Der letzte Spielfilm, an dem er mitarbeitete, war im Jahr 1956 Gaby.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Donald MacDougall Jahraus in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 23. Februar 2013 (englisch).