Dong Liang (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
China Volksrepublik  Dong Liang

Geburtsdatum 5. Dezember 1985
Größe 175 cm
Gewicht 68 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2002–2007 Qiqihar
(2006/07: Changchun Fu'ao)
2008–2009 China Sharks

Dong Liang (chinesisch 董亮, Pinyin Dǒng Liàng; * 5. Dezember 1985) ist ein ehemaliger chinesischer Eishockeyspieler, der den Großteil seiner Karriere bei der Mannschaft aus Qiqihar spielte und auch in der Asia League Ice Hockey zum Einsatz kam.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dong Liang begann seine Karriere in der Mannschaft aus Qiqihar, mit der er 2004 chinesischer Landesmeister wurde. Ab 2004 spielte er mit der Mannschaft, die sich in der Saison 2006/07 Changchun Fu'ao nannte, in der Asia League Ice Hockey. In der Spielzeit 2008/09 gehörte er zum Kader der China Sharks, kam dort jedoch nicht mehr zum Einsatz und beendete nach der Saison seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juniorenbereich nahm Dong Liang mit der chinesischen Mannschaft an der U18-Weltmeisterschaft der Asien-Ozeanien-Division 2002 und der U18-Weltmeisterschaft der Division III 2003 sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division III 2004 und der Division II 2005 teil.

Für die chinesische Herren-Auswahl spielte Dong Liang bei den Weltmeisterschaften der Division II 2006 und 2009. 2007 spielte er in der Division I.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Asia-League-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 3 109 7 10 17 10
Playoffs

(Stand: Ende der Saison 2006/07)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]