Dontari Poe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dontari Poe

Dontari Poe (2014)
Defensive Tackle
Geburtsdatum: 18. August 1990
Geburtsort: Memphis, Tennessee
Größe: 1,91 m Gewicht: 157 kg
Karriere
College: Memphis
NFL Draft: 2012/Runde: 1/Pick: 11
 Teams:
Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 7. Woche der Saison 2020)
Tackles     285
Sacks     20,5
Erzwungene Fumbles     2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Dontari Poe (* 18. August 1990 in Memphis, Tennessee) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Defensive Tackles. Er ist derzeit Free Agent und spielte in der National Football League (NFL) für die Kansas City Chiefs, die Atlanta Falcons, die Carolina Panthers und die Dallas Cowboys.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poe ging auf die Highschool in seiner Geburtsstadt Memphis im US-Bundesstaat Tennessee. Später ging er zwischen 2009 und 2011 auf die University of Memphis. Am 23. Dezember 2011 gab Poe bekannt, dass er am NFL-Draft 2012 teilnehmen wird.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kansas City Chiefs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Poe wurde im NFL-Draft 2012 von den Kansas City Chiefs in der ersten Runde an elfter Stelle ausgewählt. Am 26. Juli 2012 unterschrieb er einen Vierjahresvertrag bei den Chiefs.[2] Bereits in seiner ersten Saison absolvierte er alle 16 Saisonspiele als Starter, auch weil Anthony Toribio, der eigentlich als Nose Tackle gesetzt gewesen wäre, sich vor Saisonbeginn am Knöchel verletzte.[3] In dieser Saison konnte er noch keinen Sack verzeichnen, kam aber auf 38 Tackles. Sein erster Quarterback-Sack gelang ihm am ersten Spieltag der Saison 2013 im Spiel gegen die Jacksonville Jaguars. Nach der Saison wurde er zum ersten Mal in den Pro Bowl gewählt. Dies gelang ihm ein Jahr später zum zweiten Mal.

Am 11. Spieltag der NFL-Saison 2015 gegen die San Diego Chargers erlief er einen Touchdown,[4] was für einen Defensive Lineman als ungewöhnlich angesehen werden kann. Außerdem gelang es ihm in dieser Saison, seinen ersten Fumble zu erzwingen.

Am 25. Dezember 2016, im Spiel gegen die Denver Broncos, schaffte er es sogar, einen Touchdown-Pass zu werfen. Poe täuschte einen Laufspielzug an und warf den Ball zu Tight End Demetrius Harris.

In sechs Jahren bei den Chiefs gelangen ihm 200 Tackles, 13,0 Sacks, zwölf verteidigte Pässe und zwei erzwungene Fumbles.

Atlanta Falcons[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 16. März 2017 unterschrieb Poe einen Einjahresvertrag bei den Atlanta Falcons.[5]

Carolina Panthers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. März 2018 unterschrieb Poe einen Dreijahresvertrag bei den Carolina Panthers.[6]

Dallas Cowboys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits im März 2020 einigten sich Poe und die Dallas Cowboys auf einen Wechsel. Da aufgrund der Corona-Lage zunächst die für die Vertragsunterzeichnung notwendigen ärztlichen Untersuchungen noch nicht durchgeführt werden konnten, konnte der Kontrakt erst im April offiziell gemacht werden.[7][8] Nach sieben Spieltagen entließen die Cowboys Poe am 28. Oktober 2020.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dontari Poe says he's entering draft.
  2. Dontari Poe inks deal; Chiefs to open training camp with all draft picks under contract. Archiviert vom Original am 8. September 2017; abgerufen am 7. April 2019.
  3. Dontari Poe earns first start for Chiefs against Packers.
  4. Video: Gimmie Some Poe! Chiefs NT Dontari Poe Gets Airborne For A 1-Yard TD! : Chiefs vs. Chargers : NFL. (englisch).
  5. Dontari Poe, Atlanta Falcons agree on one-year deal.
  6. Panthers sign Dontari Poe to three-year contract. Archiviert vom Original am 17. März 2018; abgerufen am 7. April 2019.
  7. Carsten Keller: Poe kommt zu den Cowboys. football-aktuell.de, 26. März 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020.
  8. Patrik Walker: 2020 Cowboys free agency: Dontari Poe passes physical, officially signs with Dallas. cbssports.com, 9. April 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020 (englisch).
  9. Todd Archer: Dallas Cowboys release Dontari Poe, Daryl Worley auf espn.com. 28. Oktober 2020, abgerufen am 28. Oktober 2020 (englisch).