Don’t Forget the Lyrics!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Don’t Forget the Lyrics!
Produktionsland Vereinigte Staaten
Genre Quizsendung, Karaoke
Erscheinungsjahre 2007–2009
Länge 45 Minuten
Ausstrahlungs­turnus wöchentlich
Produktions­unternehmen RDF Media
Idee Jeff Aploff
Premiere 11. Juli 2007 auf Fox Broadcasting Company
Moderation Wayne Brady

Don’t Forget the Lyrics! ist eine US-amerikanische Karaoke-Quizshow. Sie wurde von Mitte 2007 bis 2009 für den Sender Fox produziert. Mittlerweile ist sie schon in Länder wie Großbritannien, Frankreich und Österreich exportiert worden. Ein ähnliches Format fand sich in der NBC-Sendung Singing Bee(Singende Biene), die nach ähnlichem Konzept verläuft.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Moderator der Sendung ist Wayne Brady. Der Hauptgewinn der Sendung ist eine Million Dollar, allerdings konnte bislang keiner der Teilnehmer diesen erzielen, was auch in den Versionen der anderen Länder nicht gelang. Die Sendung wird von der RDF-Media-Gruppe produziert. Die bislang einzige deutschsprachige Version der Show wird vom österreichischen Sender ATV ausgestrahlt und trägt den Namen Sing and Win!

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während die Studioband die Melodie eines Liedes spielt und auf einem Bildschirm der Text dieses Songs angezeigt wird, muss der Kandidat diesen mitsingen. Wenn die Musik stoppt, muss der Kandidat den Text ohne Hilfe weiterführen. Singt der Kandidat richtig, kommt er in die nächste Runde, ist dem nicht so, scheidet er aus. Wie bei der Show Who Wants to Be a Millionaire? gibt es Gewinnhürden, die den Kandidaten auf einer Geldsumme absichern.

Stufen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lied Gewinnstufe
1 $2,500
2 $5,000
3 $10,000
4 $25,000
5 $50,000
6 $100,000
7
$200,000
8 $350,000
9 $500,000
10 $1,000,000

*Die Gewinnhürden sind fett geschrieben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]