Dorfkirche Wollenberg (Höhenland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorfkirche Wollenberg, Nordwestansicht

Die Dorfkirche Wollenberg ist ein Kirchengebäude im Ortsteil Wollenberg der Gemeinde Höhenland im Landkreis Märkisch-Oderland des deutschen Bundeslandes Brandenburg.

Die Kirche gehört zum Kirchenkreis Oderland-Spree der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Westportal

Das 19 m lange und gut 10 m breite Kirchenschiff ist ein Feldsteinquaderbau aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Aus der Bauzeit stammen das Spitzbogenportal auf der Westseite und die Lanzettfenster in der östlichen Giebelwand. 1790 wurde der Dachturm aufgebaut. Dieser war zunächst verbrettert und wurde dann mit Schieferplatten verkleidet.

Innengestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Innern findet sich eine Ausstattung aus dem Beginn des 17. Jh. Dazu gehören ein Hochaltar mit Aufsatz und eine Kanzel. Die Kirche weist zwei Patronatslogen aus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfkirche Wollenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 43′ 47″ N, 13° 57′ 31,8″ O